Protokoll über die Mitgliederversammlung
vom 7. Mai 2000

- Übersicht: -

0. Der Chat ist online:
1. Tätigkeitsbericht / Entlastung des Vorstandes:
2. Neuwahl des Vorstandes:
3. Provider-Problem:
4. Banner-Werbung:
5. Kauf einer weiteren Domain:
6. Sonstiges:




0. Der Chat ist online!
13:10: 2 Leute sind im Chat. Da klar war, daß die Entfernung für viele bis alle sehr groß war und auch als Teil der Satzung (vgl. dazu § 8
der Satzung) gab's die Möglichkeit per Chat virtuell an der Versammlung teilzunehmen.
Ein Protokoll der Chat-Sitzung gibt es hier.

1. Tätigkeits-Bericht / Finanzielle Situation:
13:15: Der Präsident (Martin Rieth) begrüßt alle Anwesenden. Es sind neun Mitglieder da, sechs vor Ort und drei im Chat. Martin R. berichtet über die Situation von Paranormal Deutschland e.V. (Tätigkeitsbericht):
- Es gibt nach mehr als zweijährigem Bestehen des Vereins mehrere umfangreiche Ressorts und zahlreiche Homepages, insgesamt sind es in etwa 7.000 HTML-Seiten. Z.Zt. besuchen etwa 2.500 User/Tag Paranormal.de.
- Im Dezember 1999 hatte Paranormal Deutschland einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem umfangreiche Software-Pakete im Werte von etwa 10.000,- DM zu gewinnen gab. Martin Bahr (Vize/Software-Chef) hatte diesen Wettbewerb organisiert. Zwar haben sich mehrere hundert Leute bei dem Wettbewerb teilgenommen und Paranormal Deutschland hat dadurch auch eins, zwei neue Mitglieder werben können. Insgesamt betrachtet hat sich der Aufwand aber für den erhaltenenen Nutzen, unter dem Strich gesehen, nicht gelohnt.
- Es gibt inzwischen zahlreiche Anfragen von Dritten, Funk und Fernsehen. Auch die Anzahl der passiven Neumitglieder ist in der letzten Zeit erfreulich angestiegen, so daß der Betreuungs- und Verwaltungaufwand noch zugenommen hat.
- Es gibt endlich ein österreichisches Konto von Paranormal Deutschland. Alfred Ballabene betreut dies. Endlich gehören damit etwaige Überweisungprobleme von österreichischen Mitgliedern der Vergangenheit an ;-)
- Bzgl. der finanziellen Situation wird auf die
Jahresabrechnung 1999 verwiesen.
- Und schließlich: Paranormal.de braucht unbedingt Man-Power! Z.B. Personen, die sich um die Beantwortung der EMails kümmern, eventuell eingeteilt nach Ressorts.

Nach Vorstellung des Tätigkeitsberichtes und der finanziellen Situation wurde der Vorstand einstimmig entlastet.


2. Neuwahl des Vorstandes:
Es stellten sich zur Wahl:
1. Für den Präsidenten: Martin Rieth (schon vorher Präsident)
2. Vize-Präsident: Martin Bahr (schon vorher Vize-Präsident)
3. Kassenwärtin: Katja Kroll

Die Wahl der Kandidaten erfolgte einstimmig.

3. Provider-Problem:
Paranormal Deutschland hat aufgrund des großen Erfolges ein Provider-Problem. So wurde, wegen der großen Nachfrage (u.a. wg. Fernsehberichten), der Server merhfach durch Paranormal zum Absturz gebracht. Daraufhin sperrte der Provider (z.T.) das CGI-Verzeichnis, so daß mehrere Skripte bei uns (Suchmaschine, Tarot) bei uns nicht mehr liefen. Paranormal bezahlt z.Zt. ca. 110,- DM / Monat, d.h. der Provider ist billig und einfach.

Das Problem: Gibt es einen vergleichbaren preiswerten Provider - oder würde das jeder Provider nicht mitmachen, daß wir so viel Traffic und Rechnerauslastung produzieren???

Das Problem wurde länger diskutiert, es fand sich aber keine richtige Alternative. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des derzeitigen Providers ist nirgendwo sonst erhältlich.


4. Banner-Werbung: :
Das Problem: Sollen wir, auch evtl. um für Paranormal Deutschland einen besseren Server finanzieren zu können, auf der Hauptseite ein Werbebannern plazieren, das Geld einbringt?

Die Meinungen war geteilt. Einige sprachen sich dafür aus, den Grundgedanken von Paranormal Deutschland beizubehalten und keine Werbung zuzulassen (Motto: Wehret den Anfängen!). Einige andere dagegen meinten, es sei ein reeller Kompromiß wenigstens auf der Hauprseite Werbung zuzulassen und so die Finanzsituation zu verbessern.
Allgemein wurde angeregt, durch Erhöhung der Fördermitglieder mehr Einnahmen zu erzielen. Auch sollte eine Extra-Seite für Sponsoren eingerichtet werden.

Abstimmung: 12 Stimmen für einen Hauptseiten-Werbebanner, 5 Stimmen dagegen. Der Gedanke der Sponsoren-Seite und die Erhöhung der Fördermitglieder wurde einstimmig angenommen.

5. Kauf einer weiteren Domain:
Um die starke Server-Auslastung zu verteilen, wurde vorgeschlagen für 20,- DM im Jahr speziell für die resource-fressenden Skripte eine eigene Domain zu kaufen.

Abstimmung: Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

6. Sonstiges:
- Es ist der breiten Masse (immer noch) nicht klar, was ein Ressort-Chef zu tuen hat und welche Voraussetzungen man mitbringen sollte. Es bedarf dazu noch mehr Aufklärung und Information.
- Da Paranormal Deutschland inzwischen ein stattlicher Verein geworden ist, soll dezidiert an die Presse herangetreten werden. Auch soll die Öffentlichkeitsarbeit noch mehr erhöht werden. - Um all dies zu ermöglichen, muß der Vorstand, und vor allem der Präsi, ganz dringend entlastet werden, er häufig mehr als 100 EMails pro Tag erhält. Also: Paranormal Deutschland braucht unbedingt Man-Power! Z.B. Personen, die sich um die Beantwortung der EMails kümmern!

Das war´s auch schon ;-)

Göttingen, 7. Mai 2000


Diese Seite wurde von Martin Bahr erstellt