Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2007

Paranormal Deutschland e.V.

 

Die Einladung zur diesjährigen JHV vom 10. Juni 2007 sah folgende Tagesordnung vor:

 

  1. Begrüßung
  2. Bestellung des Protokollführers
  3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  4. Bericht des Vorstandes
  5. Bericht des Kassenwart
  6. Entlastung des Vorstandes und Kassenwart
  7. Wahl des Vorstandes
  8. Sonstiges
    1. Wiedererlangung der Gemeinnützigkeit
 
 

1. Begrüßung

 

Die JHV wurde online im Chat abgehalten. Zur Identifizierung erhielten alle stimmberechtigten Anwesenden ein Passwort via Mail zugeschickt, welches Sie dem Vorstand im privaten query mitteilen mussten.

 

2. Bestellung des Protokollführers

 

Claudia (Trinitie) erklärte sich hierzu bereit.

 

3. Feststellung der Beschlussfähigkeit

 

Die Prüfung der Beschlussfähigkeit ergab folgende Stimmverteilung bei den Anwesenden (in Klammern die Stimmenzahl):

 

Loria   /  Wolfgang Jung   (2)

Edgar71  /  Edgar Reifig (2)

dasT  /  Tralala  (2)

Nobby16  /  Nobby  (2)

mrieth /   Martin Rieth  (2)

Elokin  / ~ (2)

Füchsin / ~ (2)

Trinitie  /  Claudia  (2)

Orion  / Tobias (1)

 

Orion wurde von allen Anwesenden als vertrauenswürdig eingestuft und übernahm die Stimmenauszählung der Wahlen.

 

 

4. Bericht des Vorstandes

 

Der Vakante Posten des 2. Vorstandes konnte im Laufe des Jahres nicht neu besetzt werden, nachdem die Wahl der letzten JHV kein eindeutiges Ergebnis hervorbrachte.

Ende 2006 kam der Serverumzug von Keyweb zu Strato. Im November wurde der neue Server bereits bestellt und es zogen zuerst Mail, dann Web und FTP um. Anfang Januar wurde der Nameserver-Wechsel durchgezogen und mit 1.2.2007 ging der alte Server außer Betrieb.

Ebenfalls begannen Ende 2006 die Planungen für das Sommerfest 2007 durch Elokin, welches vom 27. bis 29. Juli 2007 in Löhne stattfinden wird,

Im November 2006 wurde dem Verein durch das Finanzamt Erding plötzlich die Gemeinnützigkeit entzogen. Es wurde ein Experte zu Rate gezogen und die nötigen Schritte eingeleitet diesen Umstand zu klären. Das Widerspruchsverfahren ergab leider keine positive Wendung, so dass wir nun Punkte setzen werden um die Gemeinnützigkeit durch Ausarbeitung von entsprechenden Aktivitäten wieder zu erlangen.

Anfang Januar 2007 trat der Betreiber vom Projekt Spiritualwiki an den Vorstand Loria heran, ob wir das Projekt weiter betreiben wollen. Loria sah dies als sinnvolle Erweiterung unsers Spektrums an und entschied die Übernahme als Vorstand alleine. Der Verein wird bereits im Impressum genannt. Genaue Vereinbarungen existieren jedoch nicht. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

 

 

5. Bericht des Kassenwart

 

Der aktuelle Kontostand beträgt: € 5.122,77 und setzt sich hauptsächlich aus den Mitgliedsbeiträgen zusammen. Ausgaben fallen zur Zeit hauptsächlich für den Server an. Der Halbjahresbericht wird Anfang Juli online einsehbar sein.

Sinnvolle Investitionen werden geplant. Unter anderem sollten von dem Geld Seminare, Veranstaltungen, Aktionen, etc. für unsere Mitglieder und Interessierte organisiert werden.

 

 

6. Entlastung des Vorstands und Kassenwart

 

Es wurde öffentlich abgestimmt. (17 Stimmzahlen)

 

13 dafür  /   0 dagegen   /   4 Enthaltungen

 

Der Vorstand und der Kassenwart wurden somit entlastet.

 

 

7. Wahl des Vorstandes

 

Die Stimmen wurden geheim an Orion abgegeben.

 

 

1. Vorsitzender

Es kandidierten Martin Rieth (mrieth) und Wolfgang Jung (Loria)

Das Ergebnis lautete:

7 für Wolfgang Jung

8  für Martin Rieth

2  Enthaltungen

Martin Rieth nahm das Ergebnis an.

 

 

2. Vorsitzender

Als Kandidat stand Edgar Reifig (Edgar71) zur Wahl

Das Ergebnis:

13 dafür

4 Enthaltungen

Edgar nahm das Ergebnis an.

 

 

 

Kassenwart

Als Kandidatin stand Claudia (Trinitie) zur Wahl

Das Ergebnis:

13 dafür

4 Enthaltungen

Claudia nahm das Ergebnis an

 

Somit waren die Wahlen abgeschlossen und der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

Martin Rieth (1. Vorsitzender) ;  Edgar Reifig (2. Vorsitzender) ;  Claudia R. (Kassenwart)

 

 

 

8. Sonstiges

 

Folgende Themen wurden noch angesprochen

-         Wiedererlangung der Gemeinnützigkeit: Es sollen Punkte ausgearbeitet werden um diese wieder zu erhalten. Ein genauer Ablauf wird intern ausgearbeitet. Unter anderem wurde über Seminare, Vorträge, Veranstaltungen, etc. nachgedacht

-         Satzungsänderung und Mitgliederstatus: Mittels einer umfassenden Debatte (Wiki, Forum, Mailliste) soll eine Erarbeitung neuer Texte und Mitgliederstatuten mit anschließender Abstimmung erfolgen

-         Sommerfest: Zunächst wurde beschlossen, dass Elokin € 250,-- zur Verwendung für das Sommerfest zur Verfügung gestellt werden (für Vortragende, Material, etc.)

-         Podcast: möglich wären Interviews, Vorträge, Radio-Stream

-         Foren: nach Möglichkeit sollten die Foren hinter die entsprechenden Rubriken gestellt werden um ein wenig die Aufmerksamkeit zum Verein, den Vereinsseiten, den Inhalten, etc. zu lenken. Sinn dahinter wäre auch, die vielen, guten Inhalte in den Foren nicht im Archiv verschwinden zu lassen, sondern auszufiltern, zu sammeln und in die Rubriken und/oder dem Wiki einzubinden.

-         Spam: Änderung der Mail-Header, Filterfunktionen installieren

-         Paranormal.ch: Martin möchte diese URL für den Verein gewinnen und den derzeitigen Inhaber kontaktieren

-         Zusammenarbeit mit anderen seriösen Organisationen: z.B. Beratungsstellen, Institutionen, etc. sollen recherchiert und angeschrieben werden um eine Zusammenarbeit für die Punkte Beratung, Betreuung, Hilfestellung aufzubauen, konkrete Ansprechpartner für unterschiedliche Bereiche, thematische Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, Organisationen die sich speziell einem Thema widmen

-         Maskottchen: mehrere Formen unseres Maskottchen sollen den Besucher durch die Webseiten leiten, wichtiges oder hilfreiches markieren. An einigen Entwürfen wird bereits gearbeitet

-         Mitgliederpotential und Statistik: nach Möglichkeit sollten die Mitglieder mehr ins Geschehen integriert werden, es soll wieder einen Newsletter geben, die Statistiken werden angepasst

-         Layouts der Vereinsseiten: Martin plädiert für mehr einheitliche Layouts der vielen Seiten und Homepages auf dem Server, so dass eine Zugehörigkeit zum Verein erkennbar ist. Hierzu soll eine Anforderungsliste ausgearbeitet werden

-         Spiritual.wiki: Das Projekt wird genau betrachtet und über eine sinnvolle Einbindung und Übernahme wird noch diskutiert werden

 

 

Die JHV 2007 wurde um 19:49 vom Vorstand geschlossen.