logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: selbst erfüllt ist manches leer *häh? ;)*
Gitta schrieb am 3. Juli 2006 um 23:14 Uhr (997x gelesen):

Hallo!

> soll das soviel heißen das wenn ich einen schweren Unfall hab, also einen Schock im Sinne Hamers(?),
> die Mechanismen von Robert Mertons „sich Selbsterfüllenden Prophezeiung“ wirken?

Ich kann da einen Zusammenhang sehen, und nach allem, was ich über Psychosomatik weiß, werde ich bei solchen Zusammenhängen halt vorsichtig.
>
> Das der Unfall (Schock) mich dazu bringt, mich so zu verhalten das sich eine dem Unfall zuzuordnende Erkrankung bei mir einstellt??

Krebs z.B. ist stressabhängig, das wissen mittlerweile sogar Tierärzte.
>
> Wäre dieser Gedanke nicht etwas weit hergeholt?

*lächelt* Für wen? Es gibt viele moderne Forscher, die zunehmend Bewusstseinsmodelle in ihre Theorien einbauen, weil ihnen klar wird, dass die Macht des Geistes sich scheinbar aus gar nichts mehr richtig heraushalten lässt.
Wenn ich mir jedenfalls anschaue, wie einer dieser Hamer"Ärzte" seinen Patienten und Patientinnen (ist in Österreich) richtig einredet, wann sie woran erkranken werden oder welche anderen Personen an ihren Krankheiten Schuld sind, wird mir etwas mulmig.

> Sagen wir ich habe einen Motorradunfall, fliege über ein Auto, breche mir fast das Genick.
> Liege 3 Tage im künstlichen Koma und muss hinterher noch mit psychischen Belastungen fertig werden.
> Welche Erkrankung könnte sich den dann als folge der sich Selbsterfüllenden Prophezeiung einstellen??

Der Punkt ist, dass Hamer EXAKT so argumentiert. Zumindest verstehe ich ihn so. Klar möchte ich wetten, dass seine Statistik all diejenigen Fälle nicht mit berücksichtigt, wo gar nichts passiert ist, aber es wäre mal interessant, ein Forschungsprojekt zu starten mit zwei Gruppen:
Der einen Gruppe fügt man die Hamer-Prophezeiungen bei, der anderen nicht. Und dann wartet man ab, wie groß die Krankheitshäufungen sind.
Das Problem ist bloß, man müsste die Schocks vorher wissen *ggg* Vielleicht sollten wir uns dafür an unsere Freunde aus dem Jenseits wenden :D :D :D
>
Agape
Rebeka



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: