logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Glutamat - yammi, yammi...? Oder Mittel zur Verdummung?
Füchsin * schrieb am 12. Februar 2007 um 17:00 Uhr (909x gelesen):

Am 13.2.2007 findet man in der Zeitschrift Standard, Rubrik "Wissenschaft", dann "Mensch", folgende Meldung: (Leider muss man die Meldung in der Zeitschrift selbst anklicken.)

"Glutamatreinigung fürs Gehirn"

Ein patentiertes Verfahren aus Israel regt Abtransport des schädigenden Stoffes an und schützt damit das Gehirn vor weiterer Schädigung durch Glutamat. Forscher um Vivian Teichberg vom Weizmann Institut in Rehovot senkten dazu den Glutamat-Gehalt im Blut und regten damit den Abtransport des schädigenden Stoffes aus dem Gehirn an. Offenbar ist das durch den Organismus selbst nicht so einfach.

Wenn Gehirnzellen geschädigt werden, sei es durch eine Krankheit oder eine Verletzung, geben sie eine Substanz namens Glutamat ab, einen Neurotransmitter, wesentlich für ein funktionierendes Nervensystem. Das Gehirn nimmt es somit gerne in der Nahrung an. ("Es schmeckt.") Eine Überdosierung lässt hingegen Gehirnzellen absterben.

Teichberg senkte im Tierversuch das Glutamat im Blutkreislauf mittels eines Enzyms. Die Wissenschafter senkten daher nach einer simulierten Hirnverletzung im Tierversuch den Blutgehalt an Glutamat mittels eines Enzyms und über Mini-Pumpen entfernten sie das überschüssige Glutamat aus dem Gehirn. Gezielte Entleerung ist wichtig ev. bei akuten Hirnverletzungen, Schlaganfällen oder Nervenschädigungen durch Gifte oder Bakterien, bei Grüner Star oder ALS.


--------------------------------------------------------------------------------

Das was unsere künstlichen Packerl-Lebensmittel so lecker macht, ist Natriumglutamat (= auch ein Glutamat). Genauer gesagt könnte man Menschen Müll vorsetzen (und tut es), mit genügend Glutamat drin schmeckt uns alles. Früher berüchtigt was das Glutamat in Chinarestaurant, sie Menschen reagierten nach Stunden mit argen Kopfschmerzen und wussten nicht wovon. Glutamat ist eine Würze, die man in vielen Lebensmitteln findet, in Suppenwürze, Suppen, Fertiggerichten. Es gibt heute nur wenige Firmen, die bewusst Fertignahrung ohne Glutamat anbieten, allerdings zunehmend. Man sollte auf die Bestandteile achten.

Man könnte natürlich auch gemeinerweise sagen: dumme und bequeme Menschen kaufen solche Produkte, und werden dadurch noch dümmer und bequemer. Ist wie früher das Blei im Sprit (bis in die 80er) und als Wasserrohrleitungen - umso dümmer das Volk, desto leichter zu handhaben, desto weniger Fragen.

Aber: Fertigware schmeckt ja so lecker!

LG - Füchsin







zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: