logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Tibet: Tibetische Weisheit
der blutfluss und das gehirn
felina * schrieb am 6. April 2007 um 23:56 Uhr (1092x gelesen):

hi,

heute fand ich einen interessanten artikel im www: http://magazine.web.de/de/themen/wissen/mensch/psychologie/3860754-Daniel-Tammett-Schluessel-zu-einem-Raetsel-der-Wissenschaft,page=0.html . der artikel berichtet über so genannte inselbegabungen, d.h., menschen, die extreme angeborene oder erworbene fähigkeiten haben, ansonsten jedoch gravierende soziale oder psychische probleme zeigen. am interessantesten finde ich die frage: wie kommt es, dass z.b. ein normales kind von einem ball hart am kopf getroffen wird, wochenlang kopfschmerzen hat und in folge dessen plötzlich keine sekunde seines lebens mehr vergisst? oder, der fall am anfang des artikels, der brite daniel tammet, bei dem der auslöser zu seiner sonderbegabung ein epileptischer anfall war?
vor jahren las ich mal ein buch, das ein mann geschrieben hatte, dessen eltern in tibet verunglückten und der daraufhin von mönchen aufgezogen wurde. im pubertätsalter erfolgte dann eine seltsame art der initiation: man stieß ihm einen holzpflock an einer bestimmten stelle in die stirn (3. auge, nehme ich an), der dort verblieb und dazu führte, das bewusstsein der angehenden mönche zu erweitern - sofern sie überlebten. tatsächlich bekam der autor dann visionen, die den beginn seines spirituellen lebens bildeten. als erklärung wurde gesagt, dass der mensch eine "fehlbildung" des schädels aufweist, und zwar im vorderen bereich des frontlappens, weshalb dort der blutfluss langsamer ist, als er sein müsste, um die gesamte kapazität des gehirns nutzen zu können. ich habe diese theorie später nochmal gehört - in akte x, glaube ich.
fakt ist aber immerhin: die im artikel beschriebenen menschen vollbringen teilweise leistungen, die nicht mal ein computer bringen kann.
ist also die kapazität unseres gehirns nicht ausgeschöpft? sind wir evtl. auf einer evolutionsstufe, wo zwar das gehirn schon leistungsfähiger ist, sich aber der schädel noch nicht angepasst hat? und woran liegt es, dass kein einziger der extrem begabten ein sogenannter normaler mensch mit einem befriedigenden sozialleben ist? gäbe es möglichkeiten, unserem gehirn auf die sprünge zu helfen?

lg und frohe ostern!

felina



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: