Gleichnisse, Legenden und Märchen
Der Teufel und sein Freund

Eines Tages machte der Teufel mit einem Freund einen Spaziergang. Sie sahen, wie sich vor ihnen ein Mann bückte und etwas aufhob.
"Was hat dieser Mann gefunden? " fragte der Freund. "Ein Stück Wahrheit", sagte der Teufel.
"Beunruhigte dich das nicht?" fragte der Freund. "Nein, durchaus nicht", sagte der Teufel, " ich werde ihm gestatteten, ein religiöses Glaubensbekenntnis daraus zu machen."

Ein religiöses Bekenntnis ist ein Wegweiser, der den Weg zur Wahrheit zeigt. Menschen, die sich krampfhaft an den Wegweiser halten, werden daran gehindert, auf die Wahrheit zu zugehen, weil sie irrtümlicher weise glauben, sie schon zu besitzen. (Anthony de Mello)

Satans gefälschtes Christentum
von Roderick C. Meredith

Die Bibel zeigt immer wieder ganz klar, dass die meisten Menschen verführt sind. In einer Beschreibung der Endzeit schildert der Apostel Johannes den Teufel so: „Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen" (Offenbarung 12, 9). Die über zwei Milliarden „Christen" in den großen Konfessionen sind Teil der „ganzen Welt" die Johannes beschrieb – und viele sind verführt! Diese Menschen und ihre Prediger sind nicht absichtlich böse. Denn eine verführte Person weiß nicht, dass sie verführt ist! Es ist wichtig, diesen Unterschied zu verstehen.
     Es ist also nicht „unfair", so etwas zu behaupten, denn der Gott des Himmels gebietet, dass man die Wahrheit predigt. Und es ist niemandem damit geholfen, wenn man lediglich seichte Allgemeinheiten verbreitet und so tut, als sei „alles in Ordnung", wenn dem nicht der Fall ist! Denn wir nähern uns nun dem Ende von 6000 Jahren Menschheitsgeschichte unter dem Einfluss von Satan dem Teufel – den Jesus Christus den „Fürst dieser Welt" nennt (Johannes 14, 30).

 

„Aufrichtigkeit" ist nicht genug

     Es ist mir wohl bewusst, dass Tausende von Ihnen, die Sie diese Broschüre lesen, sehr aufrichtig in Ihrem Bestreben sind, Christen sein zu wollen. Sie glauben ernsthaft, dass die Form von Religion, mit der Sie aufgewachsen sind, diejenige ist, die Jesus Christus und die Apostel lehrten. Viele Prediger und Priester glauben dasselbe und sind ebenfalls aufrichtig. Sie meinen es gut.
     Was Sie aber erkennen sollten, ist, dass es Milliarden anderer Menschen gegeben hat, die gelebt haben und gestorben sind, ohne jemals irgendeine Form von bekennendem Christentum gekannt oder praktiziert zu haben. Die Mehrheit der Weltbevölkerung hat sich nie – zu keiner Zeit – zum Christentum bekannt! Und die meisten dieser Menschen waren ebenfalls sehr „aufrichtig" – ebenso wie Sie es sein mögen. Es ist also keine Frage der „Aufrichtigkeit" oder dessen, einer Mehrheit nachzufolgen. Vielmehr geht es darum, die echte Wahrheit zu finden hinsichtlich des Zwecks der menschlichen Existenz, und den wahren Weg zu finden, um diesen großartigen Zweck zu erfüllen.
     Ist eine „aufrichtige" Religiosität also genug? Nein! Es sind nicht alle Religionen „gleich"! Wenn Sie bereit sind, sich selbst zu beweisen, dass der eine, große Schöpfer der wahre Gott ist und dass die Bibel seine inspirierte Offenbarung an die Menschheit ist, dann sollten Sie verstehen, dass es nur einen Weg zum ewigen Leben gibt. Und dieser „Weg" führt über den wahren Jesus Christus der Bibel! Wie der Apostel Petrus erklärte: „So sei euch und dem ganzen Volk Israel kundgetan: Im Namen Jesu Christi von Nazareth, den ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat; durch ihn steht dieser hier gesund vor euch. Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist. Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden" (Apostelgeschichte 4, 10-12).
     Doch nur sehr wenige Menschen, die sich zum Christentum bekennen, beginnen auch nur, zu begreifen, was für eine enorme Verführung Satan der Teufel veranlasst hat. Sie können es kaum glauben, dass Satan nicht nur Menschen in der nichtchristlichen Welt verführte, sondern dass er sogar ein gefälschtes Christentum ersonnen hat, das er dann Millionen von Menschen untergeschoben hat, die doch aufrichtig glaubten, sie würden dem Christus der Bibel nachfolgen! Der Apostel Paulus warnte jedoch schon die Korinther: „Ich fürchte aber, dass, wie die Schlange Eva verführte mit ihrer List, so auch eure Gedanken abgewendet werden von der Einfalt und Lauterkeit gegenüber Christus. Denn wenn einer zu euch kommt und einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen andern Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das recht gern!" (2. Korinther 11, 3-4).
     Und so geschah es: Ein anderer „Jesus" – ein völlig unterschiedlicher Jesus Christus – wurde einer nichts ahnenden Menschheit untergeschoben! Denken Sie daran, dass ein gefälschter 50-Euro-Schein so gestaltet wird, dass er äußerlich genauso aussieht, wie der echte Geldschein. Menschen betrachten oft nur die offenkundigen Ähnlichkeiten und werden dazu verführt, die Fälschung anzunehmen. Ebenso ist es bei Satan, dem Meisterfälscher! In Ihrem eigenen Interesse seien Sie also bitte gewillt, zu prüfen, ob Sie vielleicht dazu verführt wurden, lediglich anzunehmen, Sie würden wirklich dem Christus der Bibel und dem, was er lehrte, nachfolgen. Denn Ihre Bibel zeigt eindeutig, dass nur wahre Christen im bevorstehenden Holocaust – der großen Bedrängnis – durch Jesus Christus geschützt werden!
     Schon sehr bald – innerhalb der nächsten paar Jahre – wird der Gott der ganzen Schöpfung beginnen, direkt und mächtiger als jemals zuvor in das Weltgeschehen einzugreifen. Die Hurrikane, die vor nicht langer Zeit über Florida, New Orleans und die gesamte Golfküste der Vereinigten Staaten gezogen sind, waren nur ein kleiner Vorgeschmack verglichen mit dem, was Gott in diesen letzten Tagen tun wird. Jesus Christus sagte klar voraus: „... und es werden geschehen große Erdbeben und hier und dort Hungersnöte und Seuchen; auch werden Schrecknisse und vom Himmel her große Zeichen geschehen [...]. Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden wird den Völkern bange sein, und sie werden verzagen vor dem Brausen und Wogen des Meeres, und die Menschen werden vergehen vor Furcht und in Erwartung der Dinge, die kommen sollen über die ganze Erde; denn die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen" (Lukas 21, 11.25-26).
     Der große Gott wird die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen! Er wird denen helfen, die bereit sind, zu erkennen, dass sie aus diesem modernen Babylon „herauskommen" sollen (Offenbarung 18, 4) und sich von Satans Gesellschaft befreien müssen.
     Der Apostel Paulus wurde inspiriert, uns zu sagen, dass Satan der Teufel buchstäblich der „Gott" dieser Welt und Gesellschaft ist! Er schrieb: „Ist nun aber unser Evangelium verdeckt, so ist’s denen verdeckt, die verloren werden, den Ungläubigen, denen de Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes" (2. Korinther 4, 3-4).

 

Die Grundaussage

     Die Grundaussage dieser Broschüre ist, dass unser Schöpfer einem sehr realen Teufel gestattet hat, den größten Teil der Menschheit in den vergangenen 6000 Jahren völlig zu verführen. Und Satan hat tatsächlich eine gefälschte Religion ersonnen, um die ganze Welt zu verführen. Doch der große Schöpfer wird bald eingreifen und Jesus Christus als „König aller Könige und Herr aller Herren" (Offenbarung 19, 16) zur Erde zurücksenden. Wenn dieser zurückkehrt, wird er Satan in den Abgrund werfen, „damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre" (Offenbarung 20, 3).
     Eine der Hauptmethoden, mit denen Satan die meisten Menschen verführt, besteht darin, sie glauben zu machen, dass er überhaupt nicht existiere! Also machen die Menschen Witze darüber, sie seien „wohl vom Teufel geritten worden" – glauben aber, dass es gar keinen realen Teufel gibt. Wie wir aber gesehen haben, nannte Jesus Christus Satan den „Fürst dieser Welt".
     Wie ist Satan entstanden? Was sind seine Verführungsmethoden? Und am wichtigsten: Wie hat Satan die ganze Welt verführt? Als Jesus Christus den Propheten Daniel zitierte (Markus 13, 14; Lutherbibel 1912), betrachtete er diese Schriften als heilige Schrift. Im Buch Daniel lesen wir von Geistwesen – Engeln und Dämonen – die an vielen Stellen beschrieben werden.
     Nachdem Daniel gefastet hatte, um ein tieferes Verständnis zu suchen, sandte Gott einen Engel, um ihn zu ermutigen (Daniel 10, 10-12). Der Engel gab Daniel eine bemerkenswerte Erklärung dafür, warum es so lange gedauert hatte, seine Gebete zu beantworten. „Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien. Nun aber komme ich, um dir Bericht zu geben, wie es deinem Volk gehen wird am Ende der Tage; denn das Gesicht geht auf ferne Zeit" (Verse 13-14).
     Später erklärt derselbe Engel weitere Details im Bezug auf die unsichtbare Geistwelt: „Weißt du, warum ich zu dir gekommen bin? Und jetzt muss ich wieder hin und mit dem Engelfürsten von Persien kämpfen; und wenn ich das hinter mich gebracht habe, siehe, dann wird der Engelfürst von Griechenland kommen. – Doch zuvor will ich dir kundtun, was geschrieben ist im Buch der Wahrheit – Und es ist keiner, der mir hilft gegen jene, außer eurem Engelfürsten Michael" (Verse 20-21).
     Diese Passage berichtet eindeutig von geistlichen Kriegen! Sie beschreibt einen Kampf, der hinter dem Weltgeschehen in der Geistwelt ausgefochten wird. Denn Satan der Teufel wird als „Gott dieser Welt" beschrieben, der den Ungläubigen „den Sinn verblendet" hat (2. Korinther 4, 4).
     Satan heißt auch „der Mächtige, der in der Luft herrscht" und „der Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams" (Epheser 2, 2). Der Engel, der zu Daniel sprach, erzählte von einem Kampf zwischen Geistwesen, in dem sogar der große Erzengel Michael (siehe Daniel 12, 1) zu Hilfe gerufen werden musste!
     Diese Welt, dieses „Zeitalter" – die beinahe 6000-jährige Periode von Adam bis heute – war immer und ist auch heute noch eine Gesellschaft, die dominiert wird von Satan dem Teufel und seinen Millionen gefallener Engel oder „Dämonen", die ihm in die Rebellion gegen den Schöpfergott gefolgt sind.
     „Satan" ist nicht lediglich ein allgemeiner Begriff für das Böse. Satan ist keine blinde Macht. Satan der Teufel ist eine mächtige, geistliche Persönlichkeit – ursprünglich von Gott als ein Cherub erschaffen – die gegen Gott rebellierte. Sein ursprünglicher Name „Luzifer" bedeutet soviel wie „Lichtträger". Aber seit seiner Rebellion wurde er „Satan" genannt – was „Widersacher" bedeutet.
     Beachten Sie Jesaja 14, 12-15: „Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst! Du aber gedachtest in deinem Herzen: ‚Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden. Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.’ Ja, hinunter zu den Toten fuhrest du, zur tiefsten Grube".
     Hier lesen wir, wie der mächtige Luzifer einen Umsturz gegen Gott plante! Seine großen Fähigkeiten und seine Eitelkeit ließen in ihm den Entschluss reifen, es mit dem Schöpfer aufzunehmen!
     In Hesekiel 28, 1-16 beschreibt Gott zunächst den menschlichen Prinzen von Tyrus. Dieser war offensichtlich ein sehr fähiger Mann und uneingeschränkter Herrscher – auf menschlicher Ebene – über dieses „New York" des Altertums. Dann aber beginnt Hesekiel, die wirkliche „Macht hinter der Macht" zu beschreiben – den „König" dieses heidnischen Stadtstaates. Lesen Sie: „Du Menschenkind, stimm ein Klagelied an über den König von Tyrus und sprich zu ihm: So spricht Gott der Herr: Du warst das Abbild der Vollkommenheit, voller Weisheit und über die Maßen schön. In Eden warst du, im Garten Gottes, geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd. Von Gold war die Arbeit deiner Ohrringe und des Perlenschmucks, den du trugst; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet" (Verse 12-13). Hier finden wir eine Persönlichkeit, die schon Tausende von Jahren vor Tyrus existiert hatte – im „Garten Eden"! Dennoch war er ein erschaffenes Wesen (Vers 15), kein Mitglied der Gottfamilie.

 

Satan hat ein REICH

     Nach geschickten Verhandlungen und politischen Manövern, um eine Gefolgschaft an sich zu binden, wurde Satan vom „Berg" oder Reich Gottes herabgestoßen. Wie wir aus Offenbarung 12, 3-4 erfahren, war es ihm gelungen, ein Drittel aller Engel in seine Rebellion gegen Gott mit einzubeziehen! Diese gefallenen Engel werden nun „Dämonen" genannt. Satan hat also jetzt buchstäblich Millionen gefallener Engel als seine Gefolgschaft und in diesem Sinn hat er ein „Reich", über das er in der Geistwelt herrscht.
     Matthäus erzählt von der Versuchung Jesu durch Satan, eine Persönlichkeit mit großer Überredungsgabe. „Da wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er von dem Teufel versucht würde" (Matthäus 4, 1).
     Dieser Bericht ist uns ein warnender Hinweis, dass Satan nichts dagegen hat, Schriftstellen zu zitieren. Er besitzt sogar selbst die Kühnheit, gegenüber dem Autor der heiligen Schrift, Jesus Christus, dessen eigene Schriftstellen zu zitieren! „Da führte ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben: ‚Er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben; und sie werden dich auf Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einem Stein stößt’" (Matthäus 4, 5-6).
     Dann bot Satan Jesus an: „Alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit [...] will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest" (Verse 8-9).
     Aber natürlich wusste Jesus, welche geistlichen Prinzipien hier Anwendung fanden und erwiderte eine entsprechende Schriftstelle als Antwort: „Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen’" (Vers 10). Jesus entschied sich dafür, Gott zu gehorchen und sein Reich zu Gottes Zeitpunkt und auf Gottes Weise zu erhalten.
     Später, als Jesus beschuldigt wurde, Dämonen mit dem Beelzebub auszutreiben, sagte er: „Jedes Reich, das mit sich selbst uneins ist, wird verwüstet; und jede Stadt oder jedes Haus, das mit sich selbst uneins ist, kann nicht bestehen. Wenn nun der Satan den Satan austreibt, so muss er mit sich selbst uneins sein; wie kann dann sein [Satans] Reich bestehen?" (Matthäus 12, 25-26).
     Satan besitzt ein Reich! Er ist der unsichtbare „Gott" dieser Welt (2. Korinther 4, 4). Er ist der größte Verführer der Menschen und Nationen. „Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen" (Offenbarung 12, 9).
     Das Geistwesen Satan wird starken Einfluss auf den bald erscheinenden, charismatischen politischen Diktator ausüben. Dieser wird möglicherweise sogar direkt von ihm besessen sein und er wird eine mächtige Supermacht verführen, die in einem wieder erstarkten, militanten und vereinten Europa – dem endzeitlichen „Babylon" – aufkommen wird! Satan wird der „Gott" sein, der das falsche religiöse System mit Leben und Macht erfüllt, durch das er diese weltbeherrschende wirtschaftliche und politische Macht lenkt! Sie brauchen nicht blindlings den Aussagen in dieser Broschüre zu glauben. Lesen Sie es selbst in der Bibel!
     Gottes Wort sagt voraus, dass dieses kommende, unterdrückende System buchstäblich von Dämonen in Gang gehalten wird: „Danach sah ich einen anderen Engel herniederfahren vom Himmel, der hatte große Macht, und die Erde wurde erleuchtet von seinem Glanz. Und er rief mit mächtiger Stimme: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Teufel geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen Vögel und ein Gefängnis aller unreinen und verhassten Tiere. Denn von dem Zorneswein ihrer Hurerei haben alle Völker getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Üppigkeit. Und ich hörte eine andre Stimme vom Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden und nicht empfangt von ihren Plagen" (Offenbarung 18, 1-4).
     Satan wird diese kommenden Regenten sogar dazu motivieren, gegen Christus zu kämpfen, wenn er als König aller Könige und Herr aller Herren zurückkehrt. Aber Christus wird Satan entthronen und seine Herrschaft beenden.

 

Satan der „Fälscher"

     Jesus kritisierte die religiösen Führer seiner Zeit für ihre Heuchelei. Diese Geistlichen gaben vor, ein göttliches Leben zu führen, aber sie lehnten es ab, die geistliche Dimension von Gottes Gesetz zu befolgen. Jesus erklärte, dass sie dieselben Charaktereigenschaften wie Satan hätten und gebrauchte eine Analogie, dass sie nicht anders handeln könnten, wenn Satan ihr Vater war – „wie der Vater, so der Sohn". Der Teufel lügt und mordet; es sollte also nicht überraschen, dass die Kinder des Teufels dasselbe tun und ein pervertiertes Evangelium der Täuschung und Falschheit predigen!
     Wichtig ist, dass wir begreifen, dass Satan buchstäblich der „Vater der Lüge" ist. Er belügt und täuscht die Menschheit ständig – und ebenso tun es seine Diener. Für manche Menschen unter dem Einfluss des Satans wird es sogar so normal, zu lügen, dass sie es oft leichter finden, Lügen zu erzählen, als die Wahrheit zu sagen!
     Als Teil seiner Verschwörung, Gottes Plan für die Menschheit zu durchkreuzen, hat Satan seine eigenen Prediger! Der Apostel Paulus warnte Christen vor der großen Verführung, die von Satan und seinen Predigern ausging: „Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter und verstellen sich als Apostel Christi. Und das ist auch kein Wunder, denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts. Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit; deren Ende wird sein nach ihren Werken" (2. Korinther 11, 13-15).
     Satans Prediger sehen oft aus, wie sich verführte Christen einen Prediger Christi vorstellen, und sie hören sich auch so an! Doch sie predigen einen „anderen Jesus" und verkünden ein „anderes Evangelium". So liegt es also an jedem Einzelnen – auch an Ihnen! – die Bibel wirklich zu studieren und sich selbst zu beweisen, was Jesus und die frühen Apostel wirklich lehrten und praktizierten.


SSE - SOLARIS Spirituelle Edition  (c) - Verlagsverzeichnis
Der Verlag für Bücher, CD´s und zahlreiche Artikel mit spirituellen Themen

home: www.solarisweb.at - email: offic@solarisweb.at