Paranormal 
OBE Starre

Copyright © 2000, Simone



Aus einer Anfrage:
Hallo zusammen!
Aufgrund einer Frage, die an mich gerichtet wurde, bezüglich des Begriffs "Katalepsie" (Bewegungsunfähigkeit), habe ich selbst einmal im Fremdwörterduden unter diesem Begriff nachgesehen und bin dort auf folgende Erläuterung gestoßen: [1.Starrkrampf der Muskeln 2.Totenstarre(sel-tene Art der Totenstarre bereits bei Eintritt des Todes)]. Bisher war mir nie in den Sinn gekommen, diese Körperstarre, die man kurz vor einer AKE empfindet mit der Totenstarre zu verbinden. Außerdem habe ich bisher noch nie einen Bericht/Beitrag darüber gelesen, welcher diese Theorie schon einmal angesprochen hätte. Sorry.

Antwort von Simone:
Totenstarre ist eine Erstarrung der Muskeln, die postmortal duch den Abbau von ATP eintritt. (ATP=Adenosintriphosphorsäure) (das hab ich aber nicht erfunden, sondern steht im med. Lexikon ;-))

Im Gegensatz dazu ist die OBE-Starre keine Erstarrung der Muskeln, sondern eine Erschlaffung, wie im Tiefschlaf, nur noch mehr.
-> Das wurde bei OBE-Experimenten festgestellt, die Versuchspersonen hatten einen niedrigeren Hautwiderstand als während des Schlafes. Der Hautwiderstand ist ein verlässliches Mass für die Entspannung im Körper und wird mit Geräten gemessen, die den basalen (basal= auf, an der Grundfläche) Hautwiderstand oder den galvanischen (-> Veränderung der elektrischen Leitfähigkeit des Widerstandes der Haut) Hautwiderstand registrieren. Diese Entspannungsmessgeräte werden sonst bei "Lügendetektortests eingesetzt. (Das stammt aus: "Praxis der ausserkörperlichen Erfahrung" von Robert Peterson).
<- Du bist also eigentlich nicht "starr" sondern nur völlig entspannt, und das ist vielleicht ungewohnt, aber klingt doch längst nicht so schlimm wie Totenstarre...;-)