Chakrenindex
Astrale Welten

Astrale Welten

Eigene
 Astralreisen

 



    Erinnerungsmangel

    © copyright Kali, 2003


     
     

    Wieder ne frage. schwer zu formulieren, aber ich werd's mal versuchen. wie steht's eigentlich mit der erinnerung, bzw. der 'verschwommenheit' bei obe's ? hatte heute morgen wieder eine, aber es ging definitiv mehr richtung traum als die erste. ich bin aus dem bett aufgestanden und durch mein zimmer gelaufen, aber ich kann mich nicht erinnern auf irgendwelche details geachtet zu haben. außerdem kann ich mich auch nicht erinnern wie ich dann das fenster geöffnet habe und wie ich dann aus dem fenster gestiegen bin. das frustriert mich schon ein bißchen, weil ich aufgewacht bin und gleich versucht habe mich zu erinnern aber es war nichts mehr da.

    außerdem kommts mir so vor als ob mein gehirn die erfahrung sobald ich aufwache gleich wieder als traum abstempelt und sie kommt mir im nachhinein nicht mehr sooo realistisch vor. ich bin aber ziemlich sicher, dass ich zwischendrin alles als total realistisch empfunden habe, weil ich mich noch erinnern kann, wie mich die fülle an details bei meinem ersten luziden traum überwältigt hat. details an die ich mich jetzt nicht mehr erinnere. weiss gar nicht was das fürn sinn haben soll wenn ich dann sowieso so viel wieder vergesse.

    würde es vielleicht helfen wenn ich ganz akribisch traumtagebuch führen würde (bin aber fast zu faul dazu) ? oder sollte ich beim nächsten mal versuchen die umgebung ganz genau anzuschauen und mir die details ins gedächtnis einprägen ?
    was habt ihr so für erfahrungen ? habt ihr schon mal details aus interessanten erlebnissen einfach vergessen ?

    Ich schreibe alles sofort auf wenn ich aus der Entspannung komme, sonst ist es weg. Einige Sachen fallen mir dann während des Schreibens wieder ein, andere erst später, die schreibe ich dann aber auch sofort auf. Es gibt aber auch immer wieder Zeiten, wo ich genau weiß, dass ich hochspannende Reisen gemacht habe, aber ich kann mich an gar nichts erinnern, das geschieht meistens dann wenn ich abrupt in der Entspannung gestört werde.

    Dieses Aufschreiben hat einige Vorteile, erstens wird die Erinnerung besser, zweitens schafft man sich so ein Lernbuch, ähnlich wie das Buch der Schatten bei den Hexen, also so etwas wie ein Nachschlagewerk an eigenen Erfahrungen, drittens finde ich es viel zu schade wenn solche Erlebnisse verloren gehen (und das tun sie in der Regel, wenn man sie nicht festhält), viertens verarbeitet man die ganze Sache während man sie schreibt, fünftens ist es erstaunlich, dass man plötzlich Monate später Dinge versteht, die man erlebt hat, aber die man nicht richtig einordnen konnte, das kann aber nur passieren, wenn man hin und wieder zurückblättert und nachliest, was man schon so alles erlebt hat.

    Es empfiehlt sich auch den Erlebnissen eindeutige Überschriften zu geben, so dass man sie anhand dieser schnell wieder zuordnen kann, also eine Nummerierung alleine ist nicht sehr sinnvoll, beides - Nummer und Überschrift- erspart einem langes Suchen. Dies geht mit dem PC effektiver als handschriftlich.

 

 

Astralwanderressort
Paranormal

Paranormal e.V.

Ballabenes Astralseiten