Der Aszendent

 

Da der Aszendent in der professionellen Astrologie eine doch sehr bedeutende Rolle spielt, möchte ich hierzu noch einiges erläutern. Anders als das Sternzeichen, welches sich eigentlich nur 1x pro Monat ändert, wechselt der Aszendent in etwa alle 2 Stunden. 

 

Dies liegt daran, da ja der Tierkreis ein gedachtes Band um die Erde ist. Beim Sternzeichen wird über die Sonne bestimmt, nämlich dadurch in welchem Tierkreiszeichen die Sonne zum Zeitpunkt der Geburt stand. Und da man hier so rechnet, dass die Erde der Fixpunkt ist und die Sonne sich um die Erde dreht, braucht die Sonne 1 Jahr um die Erde einmal zu umwandern. 

 

Hingegen wird der Aszendent davon abhängig gemacht, welches Zeichen des Tierkreises zum Zeitpunkt der Geburt gerade am östlichen Horizont aufgeht. Und da sich die Erde in 24 Stunden bereits einmal um die eigenen Achse gedreht hat, ist der Wechsel hier natürlich viel schneller und innerhalb dieses Zeitraumes steigt jedes Zeichen des Tierkreises einmal am Horizont auf. So berechnet, wechselt der Aszendent in etwa alle 2 Stunden sein Zeichen. 

 

Der Aszendent zeigt hauptsächlich Eigenschaften auf, welche sich nach außen hin entwickeln, also Verhaltensweisen anderen Menschen gegenüber, welche die Gesellschaft fördert. Denn hierbei wird das tiefere Bedürfnis eher zurückgestellt, auch wenn dies meist nur unterbewusst erfolgt. Man kann hier auch von einem "Masken-Sternzeichen" sprechen. Doch beeinflusst er natürlich auch gewisse Eigenschaften des Hauptsternzeichen. 

 

Aszendentzeichen Wie zeigt er sich der Gesellschaft?
Widder setzt sich durch
Stier grenzt sich ab
Zwillinge informiert sich
Krebs lehnt sich ab
Löwe fordert Beachtung
Jungfrau sieht das Detail
Waage geht auf andere zu
Skorpion beobachtet aus dem Hintergrund
Schütze vertritt seine eigene Meinung
Steinbock hält sich an Prinzipien
Wassermann liebt seine Unabhängigkeit
Fische passt sich immer an

 

zurück zum Index weiter zur Übersichtstabelle