Index Astralwandern

Briefe Index


 

Brief 6

Thomas
28. Sept.1999

Hallo Alfred
Per Zufall bin ich auf Deine Seiten gestossen und fasziniert herumgesurft. Der Grund dafür ist ganz einfach: Es gab eine Zeit, in welcher ich regelmässig beim Einschlafen oder Aufwachen Erlebnisse hatte (in der Zwischenzeit kommt das eher selten vor), die eindeutig in den von Dir beschriebenen Bereich gehören: Ich weiss, dass mein Geist wach ist, kann hören, riechen, habe ein Zeitgefühl, nehme meine Frau, die neben mir im Bett liegt war, kann mich aber nicht bewegen, keinen Muskel meines Körpers steuern. Mit der Zeit lernte ich, durch heftiges Atmen auf mich aufmerksam zu machen; meine Frau kennt dieses Zeichen, kneift mich dann, oder schüttelt mich leicht, und ich finde wieder zu einem normalen Wachzustand zurück.

Selbstverständlich habe ich anfangs meinen Arzt konsultiert, denn diese Zustände haben mir Angst gemacht. Seine Diagnose deutete auf eine besondere Art der Narkolepsie hin, "Schlaflähmung", so nannte er dieses Phänomen. Gerne würde ich von Dir wissen, wo denn, falls es sie überhaupt gibt, die Grenze zwischen Astralwandern und Narkolepsie liegt, oder was Du aufgrund meiner Beschreibungen zu diesen Lähmungszuständen meinst.
Thomas

hallo Thomas,
Astralwandern und "Narkolepsie" wie Du es nanntest - ich nenne es ASP - sind zwei verschiedene Dinge. Die Lähmung des Körpers ist der Grundzustand des Körpers während dem Astralwandern - und immer bei jedem Menschen während des Träumens. Ja, Du hast richtig gehört, die Schlaflähmung ist ein ganz normaler Zustand, mit der Funktion, daß wir nicht während des Träumens reden, laufen - und uns wie Irre benehmen. Deshalb wird während des Träumens der Körper ruhig gestellt. Das nennt man in Englisch sleep paralysis ( SP ). Nun kommt es vor, daß manche Menschen sich dieses Zustandes bewußt werden - in einem "Halbschlafzustand" oder vor oder nach dem Astralwandern. Das heißt dann auf Englisch - "awareness of sleep paralysis" ( ASP) also "Wahrnehmung der Schlafparalyse" - das war bei Dir der Fall - und es ist bei anderen Astralwanderern auch oft der Fall.
Alfred


© copyright Alfred Ballabene, Wien