Index Astralwandern

Briefe Index


 

Brief 9

Markus
30.4.99

... vor 3 Wochen fing ich mit einem Kurs 'Autogenes Training' an. Diese Woche hatte ich während der Sitzung ein wunderbares Erlebnis. Ich schildere mal kurz was sich ereignet hat.

Wir sitzen bei dieser Übung entspannt und mit geschlossenen Augen auf einem Stuhl. Der Trainer sagt uns z.B. mit leisen Worten 'dein rechter Arm wird schwer' usw. Dann sollen wir die Wärme an Armen und Beinen spüren. Anschließend sollen wir die 'Unruhe in uns' in unserem Körper ausfindig machen und mit visueller Vorstellung (z.B.: mit Luftblasen) die Unruhe aus unserem Körper entweichen lassen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren ca. 15 Minuten vergangen.

Ich war ganz entspannt und atmete sehr ruhig als plötzlich ein Muskel in meinem linken Oberschenkel für ca. 5 Sek. anfing zu flattern. Danach sah ich, obwohl die Augen zu waren, von rechts oben eine schwarze und drehende Wolke auf mich zukommen und urplötzlich war es rabenschwarz um mich. Ich spürte absolut nichts mehr, keine Arme und Beine, einfach nichts mehr. Es schien als ob nur noch mein Gehirn denkt. Panik kam hoch, jedoch nur für ganz kurze Zeit. Auf einmal merkte ich wie schön dieser Zustand war. Ich kann diesen Zustand nicht mit Worten erklären es war einfach zu schön. Während dieser Zeit konnte ich nach wie vor die Anweisungen meines Trainers leise höhren. Als der Trainer uns sagte, daß wir wieder unser Muskeln anspannen und aus der Entspannung herauskommen sollen wiedersetzte ich mich diesen Anweisungen. Ich wollte einfach in diesem Zustand bleiben. Als ich jedoch hörte, daß die anderen Teilnehmer wieder zu reden anfingen, zwang ich mich meine Hände bzw. Arme zu bewegen. Das war gar nicht so einfach, denn es gefiel mir so wie es war. Dieser super Zustand dauerte ca. 30 Sek. lang.

Was war da passiert?
Wieso konnte ich meinen Körper nicht mehr spüren jedoch alles um mich herum noch leise hören?

Was bedeutete die kreisende Wolke bis es schwarz wurde?
Vielleicht können Sie mir sagen was das war.
Mit freundlichen Grüßen Markus

hallo Markus

OBE unter der Bezeichnung "Abhebung" wird mit Tiefentspannung eingeleitet. Hierbei treten verschiedene Stadien auf.

1) Hypnogoge Zustände (traumartige Bildchen tauchen auf) ist die innere Aufmerksamkeit sehr hoch, so treten Mosaike und Farbschleier auf. In diesem Zustand kannst Du noch hören, was gesprochen wird.

2) Die Aktivitäten im Augenhintergrund sind plötzlich zu Ende und wir empfinden Schwärze um uns. Gleichzeitig erfüllt uns ein unendlicher, euphorischer Friede

3) Es treten Bewegungsphänomene auf - Schaukeln

4) Wahrnehmung der Umwelt aus der Perspektive eines subtilen Zweitkörpers oder nach einer Wweiteren Zwischenphase eine Astralwanderung.

Was die schwarze Wolke war kann ich nicht aus eigenem Erleben beantworten. Ich vermute folgendes: E.s handelt sich um die Einleitung des Zustandes, in welchem wir uns von Schwärze umgeben fühlen. Als letze Auswirkung des hypnoogen Zustandes (der noch vin innerer Bewegung und Aktivitäten des UBW gekennzeichnet ist), wurde die sich anbahnende Schwärze zu einer kreisenden Wolke geformt (paßt vielleicht auch zu den Mosaiken oder Farbschleiern, die in dem Zustand des Friedens vorhergehen können. In diesem Falle ist also keine Farbe mehr vorhanden).
viele Grüße, Alfred


Hallo Alfred,
erstmal recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich muß noch einmal sagen, daß ich mich noch nie mit Autogenem Training bzw. Astralwandern usw. beschäftigt habe. Das Erlebnis was ich vor kurzem hatte läßt mich seit dem jedoch nicht mehr los. Leider habe ich diesen Zustand bis heute nicht mehr erreichen können. Vor vier Tagen jedoch war es fast wieder soweit. Ich wurde wie durch einen Sog in das Schwarze hineingezogen. Urplötzlich (wie durch ein Gummiband verursacht) hat mich irgendetwas wieder zurückgezogen. Danach war die Entspannung vorbei.

Zu Deiner Antwort
3) Es treten Bewegungsphänomene auf - Schaukeln z.B.
Kann ich bestätigen. Ich hatte das Gefühl nach vorne zu kippen, obwohl ich gerade saß.

Nun habe ich noch einige Fragen:

1. Kann dieser Zustand in den man sich begibt in irgend einer Art und Weise gefährlich werden?

Nicht daß ich wüßte. Natürlich gibt es nichts in der Welt, wo man nicht Dummheiten bauen kann - aber wozu soll ich auf Dummheiten hinweisen - damit sich andere davor fürchten oder sie gerade deshalb machen, um es auszuprobieren?

2. Wenn ich es noch einmal schaffe, wie lange kann ich in diesem Zustand bleiben?

Das hängt von den Umständen ab. Wozu willst Du das im Voraus wissen? Du siehst ja sowieso dann wie es läuft!

3. Gibt es nur positive Erlebnisse währen einer Astralreise zu beobachten, oder können auch negative Dinge passieren?

Was soll das mit positiv und negativ? Im Leben gibt es alles. Nur das Angenehme herausfiltern zu wollen macht Dich einseitig und schwach. Für ein inneres Wachsen brauchst Du vielseitige Erfahrungen. OBE macht man, um zu lernen und nicht um sich zu vergnügen, obwohl letzteres durchaus ein akzeptabler Aspekt sein möge.

4. Gibt es "gute" Literatur über Astralwandern? Wenn ja, was kannst du empfehlen.

siehe OBE-Index, ganz unten: "Bücher" OBE Bücher
OBE Bücher, 2

Foren siehe Index oben

viele Grüße
Alfred


© copyright Alfred Ballabene, Wien