Index Astralwandern

Briefe Index


 

Brief 45
S.
28 Feb 2000
Lieber Alfred
Diesmal habe ich eine Frage, die ich schon länger mit mir rumtrage, aber bisher nicht so sehr beachtet habe.

In einem Traum wurde mir bewußt, daß ich träume und freute mich sehr darüber. Plötzlich befand ich mich in einem Gang und da ich gerne fliege, hob ich vom Boden ab und erhob mich in die Luft. Ich versuchte mich auch, wie Du gesagt hast, zu konzentrieren, damit ich nicht wieder in einem Traum abgleite. Doch scheinbar habe ich etwas dabei falsch gemacht und wachte auf.

Das passiert mir leider öfter, daß ich einfach aufwache und nachher bin ich traurig, daß ich den Zustand nicht halten kann. Ich vermute, aufgrund früherer neg. Erfahrungen (auch Angst), ziehe ich mich in den "sicheren" Körper zurück, doch damit verbaue ich mir viele schöne Erfahrungen.
Was soll ich tun? Vielleicht weißt Du Rat.

In diesem Fall gilt folgendes:
nicht fliegen, auch wenn es noch so schön sein möge - durch das schnelle Wechseln der Umgebungsbilder verliert sich die Bewußtheit und man gleitet wieder in einen Traum ab.

Statt dessen und es ist auch eine Hilfe dafür, daß Du nicht wach wirst:
Konzentration auf irgend ein Objekt durch Fixieren mit den Augen und langsam weiter wandern zum nächsten Objekt. Alles genau betrachten und nach Möglichkeit alle Gedanken unterbinden - nur Schauen!!

Alles Liebe
Alfred


© copyright Alfred Ballabene, Wien