Index Astralwandern

OBE Briefe Index


 

OBE Brief 160


Nils
15. Mai 2001
Hallo Alfred!
kannst du mir sagen, ob luzides Träumen für Menschen mit schwacher oder leicht kaputter Psyche ähnliche Gefahren birgt wie psychedelische Drogen (psylocybinhaltige Pilze oder LSD z.B.)?
Kann ich von luzidem Träumen auch "verrückt" werden bzw. können latent vorhandene Psychosen ausgelöst werden?
Danke im Vorraus, Nils

Hallo Nils,
Nicht dass ich wüßte und zwar aus folgenden Gründen:

Psychodelische Drogen schädigen das Gehirn in seinen Funktionen. Das tun Träume nicht, auch luzide (bewußte gelenkte) Träume schädigen nicht (sind ja auch nur Träume).

Der zweite Aspekt - in einem luziden Traum kann man die Handlung lenken. Wenn also durch eine Psychose einem der unterdrückte Aspekt als furchteinflößendes Ungeheuer nachläuft, dann hat man einige Richtlinien gelernt, die man im luziden Traum anwendet - man weiß es kann einem nichts passieren und man stellt sich dem Ungeheuer, spricht es an, kommuniziert mit ihm oder man flüchtet, aber jetzt nicht mehr auf die übliche Art etwa, dass man davon läuft (also auf gleicher Ebene ist wie das Ungeheuer) und einem das Ungeheuer nachläuft, sondern man schwebt z.B. empor und schaut von oben herab auf das Ungeheuer und weiß, dass man da sicher ist und nicht mehr verfolgt werden kann (auch das beruhigt).
Solcherart bauen sich Ängste ab und werden besser bewältigt.
liebe Grüße
Alfred


Alfred Ballabene