Besondere Beachtung muss man der Leistung der Erbauer in einer Hinsicht auf jeden Fall schenken: Die Materialien wurden über Entfernungen transportiert, die für die damalige Zeit unvorstellbar groß waren. So kamen beispielsweise die Blausteine, eine Basaltart, aus den Preseli Hills in Süd Wales, was eine Strecke von über 200km ist. Die Sandsteinfindlinge wurden auf Schlitten fortbewegt, die mit 250 Mann, an Steigungen mit bis zu 1000 Mann, gezogen wurden. Die Steine wurden dann in Stonehenge bearbeitet, bis sie passten.

 

 

Gestaltung

Im Nordosten werden Wall und Graben von der Avenue durchschnitten, einem Prozessionsweg von 23 Metern Breite und fast drei Kilometern Länge, der ebenfalls von einem Wall gesäumt wird.Nahe dem Eingang zur Avenue steht der Slaughter Stone (Schlachtstein), ein Sarsenstein, der ursprünglich aufrecht gestanden haben mag. Fast gegenüber und auf der Avenue befindet sich der Heel Stone (Fersenstein), der vermutlich eine Rolle bei der Beobachtung des Sonnenaufgangs zur Sommersonnenwende gespielt hat.

 

 

 

Struktur und Aufbau
Die Anlage von Stonehenge besteht aus drei Teilen: Der Avenue von Stonhenge zum nahegelegenen Fluß Avon, der Wall- und Grabenanlage und der eigentlichen Steinkreis-Anlage. Der gesamte Aufbau ist auf die Sommer- und Winter-Sonnenwende ausgerichtet. 

 


Die Avenue 

Die Avenue beginnt am nordöstlichen Rand der Anlage von Stonehenge und ist auf die Sommer- und Winter-Sonnenwende ausgerichtet, knickt dann aber fast exakt nach Osten ab und führt später Richtung Südosten zum Fluß Avon. 

 

 

Die Wall- und Grabenanlage
Die Anlage ist von einem Wall und einem Graben umgeben, der früher einmal 2m tief bzw. hoch war. Heute sind davon nur noch die Ansätze zu sehen. Am nördlichen Teil davon ist der Ausgang zur Avenue. 

 

 

Innere Stein-Anlage
Die Innere Anlage besteht aus 5 Trilithen, die Hufeisenförmig aufgestellt sind, der mittlere 7m hoch, die anderen 6m, und den Blausteien die zur Mitte der Anlage vorden Trilithen stehen.

 

 

Äußere Steinkreise
Die äußere Steinkreis-Anlage besteht aus zwei Steinkreisen: dem äußeren; Trilithen-Steinkreis und dem konzentrisch darin befindlichen Blaustein-Kreis. 

Innere Stein-Anlage

 


Innere Stein-Anlage

Die innere Stein-Anlage besteht aus einer hufeinsenförmigen Aufstellungen aus fünf Trilithen, der mittlere ist 6m hoch, die anderen 5m. Das Hufeisen ist wie die ganze Anlage auf die Sommer- und Winter-Sonnenwende ausgerichtet. In dem großen Hufeisen befindet sich noch ein Hufeisen aus Blaustein. Außerdem befindet sich auch noch eine Art Altar in der Mitte des Hufeisens.

 

 

 

© 2003 Text by Elokin   /   Design by Trinitie