logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
ASW: Astralvampir (wiki) Aura: Aura - Schutzritual (wiki)
re: ASW als Kompensation für Prosopagnosie?
Füchsin * schrieb am 6. September 2005 um 11:07 Uhr (606x gelesen):

Hi, sommerwind!

Du musst offenbar bei jeder Begrüßung erklären, dass du einen Wahrnehmungsfehler hast, damit keiner auf dich Böse wird. Lästig. Diesen Defekt habe ich zwar nicht, aber ich habe einen Sehfehler und ohne Brille war es bei mir dasselbe. Außerdem merke ich mir Gesichter auch nicht so gut, vermutlich will ich das auch gar nicht, außer ich konzentriere mich darauf. D.h., ich lerne charakteristische Merkmale "auswendig", nachdem ich sie konzentriert betrachtet habe. Im Grunde machen das alle Menschen - Geruch, Augenform, Augenfarbe, Nase, Mundform, Haare, Frisur, Körperhaltung, Gewicht, Gang, Stimme... beliebte Kleidung. Name nicht zu vergessen. Ändern sich Formen (z.B. die Frisur), so haben viele Menschen einen Moment lang Schwierigkeiten im Wiedererkennen, und je mehr sich da was ändert, desto schwieriger wird es.

In ganzen Kursen wird z.B. Politikern oder Schauspielern eingedrillt, "auffällig" für die Masse zu sein, damit sie aus ihr herausstechen und die Bevölkerung sich diese Person besser merkt. Z.B. mit auffallenden Hüten, Schmuck, immer denselben Modeschal, schrille Frisur, auffallende Brille, Schuhe, Kravatte usw. Auffallende Stimme oder Betonung... Wer nicht auffällt, wird ganz leicht als Person vergessen und nicht wiedererkannt. (Was man auswendig lernt, aber nicht wiederholt, wird mit der Zeit vergessen. So auch Kontakte mit Personen.)

Kannst du z.B. das Gesicht eines Menschen auf Fotografien wiedererkennen (dir merken), wenn du die Merkmale so konzentriert betrachtet hast? Oder versagt dir da dein Gedächtnis? (Gedächtnisleistungen kann man trainieren.). Kannst du dir vielleicht selbst irgendwie einen Katalog von menschlichen Merkmalen erstellen, so wie die Polizei z.B. hat, um dir das Erkennen von Merkmalen einzutrainieren? Verschiedene Nasenformen, Augenformen, Mundformen, Wangenformen, Frisuren etc.? Versuche mal, die verschiedensten abgebildeten großen Gesichter in einem Magazin mit einem Bleistift nachzuzeichnen. Es geht darum, konzentriert hinzugucken, Schatten, Falten, Poren, Kurven - und die Konzentration dabei für 20 sec. zu halten - und dann versuche das, Linie für Linie nachzuzeichnen, aus dem Gedächtnis. Dabei wirst du schnell feststellen, dass du nicht genau hingesehen hast, also die Konzentration zeitweilig ausgesetzt hat. Du musst es somit üben.

Überhaupt würde ich dir empfehlen, Dinge, Tiere, Landschaften usw. zu üben nachzuzeichnen. Gehirnzellen KÖNNEN bei einer gewissen Verbissenheit im Üben nachwachsen, ganz langsam, bzw. andere Gehirnzellen können diese Funktion übernehmen. Noch dazu, wo du sagst, dieser Defekt (Details nicht wahrzunehmen) ist bei dir nicht voll ausgeprägt.

Die Seele hat eine eigene Art der Wahrnehmung, einen "Gesamtblick", d.h. sie würde die Person als Gesamtes sehen, inklusive ihres Wesens, ihrer Aura. (Nur das irdische Sehen zergliedert in Details.) Man kann seine Intuition täglich üben, damit man intuitiv weiß, dass da jemand kommt, den man kennt. Aber das würde sehr viel Aufwand bedeuten und eine Gabe, spirituell "reif" dafür zu sein. So wie Hunde auf ihre Nase und Katzen auf ihr Gehör sind wir auf unseren Sehsinn spezialisiert, und es ist wohl sehr schwer, auf diese Sinne zu verzichten, wenn man irdisch inkarniert ist.

Liebe Grüße -
Füchsin

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: