Re: Luzides Träumen
smember schrieb am 21. Dezember 2000 um 22:31 Uhr (422x gelesen):
Es giebt nur eins ! üben.
Wie ?
Wenn man mal brutalo-Methoden ausläst (wie 6h schlafen und dann 1/2h Wach und wieder schlafen - klappt bei mir immer) giebts ne etwas längere Methode:
Affirmationen sin immer gut.
Kurz nach dem Aufwachen giebt es eine Art Fenster in dem man sich an Träume erinnern kann. (bei mir kommt das manchmal auch erst nach 1/2h).
Manchmal giebts auch wochen wo garnix kommt. aber egal darum gehts ni.
Schreib jedefalls die Träume auf. Es geht darum deinem UB zu zeigen, das du die Träume ernst nimmst. Träume haben nachgewiesenermassen genau die selben auswirkungen auf deine Persönlichkeit wie als wenn du das im real life erlebst.
-
Hier helfen wie gesagt auch Affirmationen wie "Ich kann mich an meine Träume erinnern". (Wichtig immer Präsens nehmen und niemals mit verneinungen arbeiten -> "Ich werde meine Träume 'nicht' vergessen")
-
Durch diese übungen baust du erst mal eine art Vertrauensverhältniss zum UB auf. Das wird zur folge haben das das Ub erst mal die Träume weniger verschlüsselt unterbreitet.
Nach einer weile kannst du versuchen vor dem schlafen gehen ein ziehl für deinen Traum festlegen. Also welches Problem behandelt wird. Bald wirst du komplette TraumSzenarios festlegen, komplett mit Landschaft und Personen.
Das luzid werden im Traum funktioniert auf ähnliche weise. Du nimmst ein Szenario in dem du einfach bei Bewustsein bleibst. Ausserdem dürfte im Verlauf der übungen eh schon ein paar mal ohne Absicht ein luzider von allein losgegangen sein.
Naja das iss nur eine Methode, aber die die am häufigsten funktioniert (meiner Erfahrung nach).
Das wichtigste ist wohl eine innerliche akzeptanz. Lizudes Träumen ist eigentlich ein natürlicher Prozess. Oft wird er aber unterdrückt, da man entweder Angst vor seinem tiefsten inneren hat oder man einfach die Träume als irreal davonschiebt.
So dat wars erst mal auf die schnelle. Seiten giebts ja genug, wo man sich das nochmal näher reinziehen kann.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: