(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
Yoga:
Spirituelles Yoga-Ressort
Yoga:
Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
Software:
Paranormale Software
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Yoga:
Der Guru
Spirituelles Wachstum - aber wie?
Morgantus schrieb am 6. Januar 2000 um 5:34 Uhr (378x gelesen):
Hallo, Leute!
Ich möchte einmal versuchen, die verschiedenen paranormalen Phänomene und das damit verbundene Interesse, diese selbst zu erlernen, irgendwie zu objektivieren und aus dem Schatten des Nebels herauszulösen. Ich bin sicher, dass die meisten von uns, schon tonnenweise esoterisches Material unterschiedlicher Güte gelesen haben und wahrscheinlich stundenlage Monologe darüber halten könnten, was uns aber letztlich nicht weiterbringt. Letztlich kommt jeder Mensch irgendwann zu dem Schluss, wenn auch nach vielen Reinkarnationen, dass es zum spirituellen Wachstum (ich weiss im Moment keinen besseren Begriff) keine Alternative gibt.
Und genau hier beginnt das Problem: Jeder, der sich nicht mehr allein mit der "Theorie" zufrieden gibt und zur "Praxis" übergehen will, steht vor kaum lösbaren Problemen. Um nur einige zu nennen:
1. Das Angebot an geistigen Techniken (natürlich auch viel Schrott dabei) ist undurchdringlich und schwer zu beurteilen. Hinzu kommen noch viele "Lehren" und Dogmen, die natürlich ebenfalls einen Absolutheitsanspruch erheben. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Es geht mir nicht darum, spektakuläre PSI-Phänomene zu erzeugen, sondern um geistiges, spirituelles Wachstum. Jedoch werden diese Fähigkeiten quasi als Nebenprodukt entstehen.
2. Die bekanntesten Techniken sind u.a. Meditation (natürlich), Körperübungen (Yoga im weitestem Sinne), Affirmationen, Visualisierungen und eine den kosmischen Gesetzen angepasste Lebensweise (über das Thema "Drogen" will ich erst gar nicht diskutieren, da die negativen Aspekte ja bekannt sein dürften). Und hier haben wir auch schon das zweite Problem: Zeit!!!
Für die meisten von uns ist Zeit, mehr noch als Geld, der begrenzende Faktor. Nicht viele können es sich leisten, eine x-beliebige Technik auszusuchen und jahrelang auszuprobieren, um valide Daten zu erhalten und dann zur nächsten überzugehen usw.
3. Wie soll man schon vorher wissen, welche Lehre bzw. theoretische Fundament das "Richtige" ist? Diese Frage ist jedoch nur für diejenigen von Belang, die sich für eine Methode entscheiden, welche nicht ohne ein Lehre oder Theorie auskommt.
4. Was ist also zu tun, damit nicht nur ganz wenige, sondern möglichst viele die Chance erhalten, mit einer einfachen nachvollziehbaren Technik ohne ideologischen Überbau und schädliche Nebenwirkungen geistig zu wachsen?
Nach tausenden von Buchseiten und endlosen Gesprächen bin ich, wie einige andere auch, zur vorläufigen Überzeugung gelangt, es zunächst mit Meditation o.ä. zu versuchen. Das hört sich zunächst einfach ein, aber wer sich näher damit beschäftigt, kennt die damit verbundenen Schwierigkeiten und Probleme (s.o.) ziemlich gut. Klar ist nur eins: Jeder Interessierte will natürlich mit einem Minimum an zeitlichem, finanziellem Aufwand und ohne Sanskritstudium, "Wahrheitslehren" unzähliger Gurus, schädlichen Nebenwirkungen, ständiger Monotonie und Langeweile, mit einer "guten" Technik loslegen.
Natürlich habe ich weiter recherchiert und habe noch einige "Alternativen" zur Meditation gefunden, um die oben geschilderten Probleme zu "umgehen"! Ich bitte hier um weitere Vorschläge und Erfahrungsberichte!!!
1. Mind-Machines:
Sofern man keinen Billig-Schrott kauft, kann man hiermit tatsächlich recht schnell und ganz gezielt bestimmte Bewusstseinszustände, die spezifischen Gehirnwellen (Alpha-, Beta-, Delta- und Theta-Wellen) entsprechen, erreichen. Somit lassen sich im Normalfall viele Fähigkeiten, die sich oft erst nach vielen Jahren Meditation einstellen, damit erwerben. Es gibt viele Programme für jeden Geschmack, die leicht ausprobiert werden können. Auch wenn vielleicht "Meditationsprofis" verächtlich die Nase rümpfen, hat sich dennoch gezeigt, dass die Beschreibung und die Entstehung typischer Phänomene/Fähigkeiten/Wahrnehmungen nicht wesentlich voneinander unterscheiden. Wer also mit Meditation nicht gut zurechtkommt, hat hier vielleicht eine mögliche Alternative.
Es gibt jedoch noch eine andere Methode, die vielleicht die konsequenteste von allen ist:
Der Samadhi-Tank (oder Isolationstank)! Was ist das genau?
Hierbei handelt es sich um einen mit einer starken Salzwasserlösung gefüllten geschlossen Tank, in dem man sich für eine Stunde oder länger einschließen läßt und im Wasser einen Zustand der "Schwerelosigkeit" erlebt und somit eine nahezu perfekte sensorische Reizdeprivation erreicht. Übrigens im Gegensatz zur Meditation, wo nur ein Teil der der externen Reize ausgeschaltet werden kann. Denn inzwischen weiß man, dass unser Rückenmark und damit auch unser Gehirn fast zu 90% mit der Koordination von Gravitationseinwirkungen beschäftigt ist, was beim Isolationstank entfällt.
Daher verwundert es auch nicht, dass sich meistens schon nach kurzer Zeit, die Phänomene einstellen, die man erst nach langer Meditationspraxis erhält. Ich habe es selbst erlebt und kann es bestätigen!!!
Weitere Vorteile: Kein Dogmen, keine Lehren oder aufwendige Vorbereitungen, keine "Monotonie", keine schädlichen Nebenwirkungen, hohe Flexibilität, keine Anstrengungen oder "Disziplin" nötig", Kombination mit Musik oder sehr effektivem Superlearning möglich.
Oft schon nach wenigen Sitzungen, verändert sich die eigene Wahrnehmung spürbar im positiven Sinne.
Ich sage nicht, dass es sich hier um ein Allheilmittel handelt. Tatsache ist jedoch, dass viel mehr Leute nach einem Test daran Gefallen finden und dabei bleiben, als bei der Meditation.
Wer noch andere praktikable Methoden des spirituellen Wachstums kennt, sollte dies hier bekanntgeben. Ich bitte sogar darum. Auch Erfahrungsberichte sind ausdrücklich erwünscht.
In diesem Sinne
Morgantus
Frieden und Wohlstand für Alle

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Spirituelles Wachstum - aber wie? ~ Morgantus - 06.01.2000 05:34 (0)