Re: Warum werden die Menschen so unehrlich?
Gaby Guder schrieb am 20. Januar 2001 um 18:55 Uhr (544x gelesen):
Hallo Johanna,
Diese Unehrlichkeit kann manchmal als Taktgefühl bezeichnet werden, aber es ist eine Lüge. Es ist ganz einfach zu erklären, warum die Menschen unehrlich sind. Wir haben alle Glaubenssätze aus der Kindheit(Erziehung) in uns. Da sagt man uns, wie Wir uns zu verhalten haben. Aber wenn wir uns so verhalten, wie uns zum Beispiel die Eltern lehrten oder die Lehrer in der Schule und es entspricht nicht unserem innersten Wunsch, dann sind wir schon unehrlich. Durch diese Glaubenssätze haben viele nicht mehr den Mut zur Wahrheit. Wir wurden zum Beispiel in dem Glauben erzogen, das Männer nur Frauen mögen, die selber keinen Sex mögen, die sparsam sind und vielleicht ein bischen unselbstständig. 3 Eigenschaften die ich z.B. nicht habe. Nun lerne ich einen Mann kennen. Diese Glaubenssätze, die ich von meinen Eltern mitbekam haben sich fest verankert. Also tue ich so, als sei mir Sex verpönt, gebe in seiner Gegenwart nur wenig Geld aus und spiele das hilflose Frauchen. Irgendwann platzt aber der Knoten, denn ich kann nicht immer spielen und der Partner sagt: das ist aber nicht die Frau, die ich kennenlernte. Bumms! Scheidung! Wäre ich von vornherein ehrlich gewesen und hätte die Dinge ausgelebt, die ich mag und nicht die, die meine Eletrn von mir erwartet hätten, wäre ich vielleicht glücklich mit einem Partner, der einen Frau mag, die Sex geniesst, der meine Grosszügigkeit schätzt und der eine selbstständige Frau liebt. Das war immer so und die Menschen werden nicht unehrlicher, Dir fällt es nur verstärkt auf, weil Du Dich selber zur Ehrlichkeit hin entwickelst.
Mit Licht und Liebe,
Gaby Guder

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: