Re: Hallo F.F.
NNNA schrieb am 10. Februar 2001 um 16:27 Uhr (398x gelesen):
Hallo F.F. !
Unser "Dialog" liegt schon weiter unten, deshalb schreibe ich den Beitrag hier.
> Du hast wirklich eine interessante Frage gestellt, ich denke mir dazu folgendes: ich glaube nicht, daß man Nächstenliebe logisch begründen kann, wobei die Ursache dafür meiner Meinung nach im Aufbau des Menschen liegt. Ich denke, daß der durch rational nachvollziehbare evolutionsbiologische Mechanismen optimierte menschliche Körper nur eine Hülle für die eigentliche, feinstoffliche "Seele" ist, die ganz anderen Gesetzen unterliegt. Im Gegensatz zur etwa auf Fortpflanzung ausgerichteten "Liebe" wie Sexualität, Elternliebe, etc. ist die wahre Liebe nicht logisch-rational ergründbar sondern nur durch die Seele, den eigentlichen Wesenskern des Menschen, erspürbar. Und das ist natürlich eine sogenannte Glaubensfrage, die nicht diskutierbar ist. Die Frage, die sich mir zu Deinem Problem stellt ist: wieso ist es Dir so ein Anliegen die Nächstenliebe logisch zu ergründen? Glaubst Du prinzipiell, daß alles mit Logik erlärbar ist - wie ist das z.B. mit der Kunst?
Ich bin sogar stark davon ueberzeugt, dass man aussnamslos alles logisch erklaeren kann, denn alles unterliegt bestimmten Gesetmaessigkeiten, und nur weil man diese vielleicht nicht kennt, heisst es noch lange nicht, das etwas unlogisch ist. Du sagst ja selbst: "...feinstoffliche `Seele` ist, die ganz anderen Gesetzen unterliegt...". Eine logische :) Schlussfolgerung aus dem was Du sagst waere doch: Man muss nur diese anderen Gesetze kennen, um das Wesen der Seele LOGISCH ergruenden zu koennen. Logisch? :)
Ach ja die Kunst. Was genau meinst Du, etwa ihre Wirkung auf den Menschen...?
Gruss * NNNA

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Re: Hallo F.F. ~ NNNA - 10.02.2001 16:27 (0)