Paul = Forumprediger?
Kruemel schrieb am 13. April 2001 um 12:44 Uhr (346x gelesen):
Hallo Ihr alle und auch hallo Paul!
Ich bin hier ein ganzen haufen artikel durchgegangen und bin zu dem ergebnis gekommen, daß der liebe Paul so etwas ähnliches wie der forumprediger ist.
Ich will dich damit in keinster weise beleidigen oder diskriminieren, denn jeder mensch geht seinen weg, den er gewählt hat (auch wenn er manchmal in einer sackgasse endet).
Eine ganz wichtige frage aber erst einmal vorweg, ich glaube es weiter unten schon einmal gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. Von wem stammen die in anführungszeichen gesetzten texte?
Denn viele dieser texte sind nicht gerade uninterassant und sollten doch sehr zum nachdenken anregen, aber vielleicht ist es besser, wenn eine deutung der fakten dem leser überbleibt.
du sprichst hier ganz schon häufig vom Schöpfer oder Gott und vom Widersacher, der ausdruck in der boshaftigkeit der menschen findet. Vielleicht ist es blasphemie, aber ich persönlich bin zu der erkenntnis gelangt, daß gott bzw. der schöpfer und sein widersacher in ein und derselben person zu suchen sind, wenn ich denn mal (mangels wortschatz) personifizieren darf.
wenn man erst einmal an diesem punkt angekommen ist, wird man vielleicht auch weiterdenken müssen! wenn schon ein und dieselbe "Person", die vom menschen aufgespalten wurde, ist denn die menschliche wertung "gut" und "böse" nicht auch hinfällig?
einige bräuche im christentum sind in anderen religionen reine blasphemie. das christentum verbietet uns nicht schweinefleisch zu essen, die inder sehen dies als totsünde an. dies ist wahrlich etwas mager als beweis, aber wenn man seinen horizont erweitert und sämtliche religionen studiert, kommt man zwangsläufig zu einer gewissen übereinstimmung in sämtlichen religionen der erde.
z. b. kann man einem "standfesten" christen nix über reinkarnation erzählen, entweder man landet in der hölle oder im himmel, doch das ist ja auch schon wieder eine wertung "gut" oder "böse". könnte man, wenn man von obigem ausgeht nicht auch meinen, daß himmel und hölle ein und der selbe "Ort" sind?
warum ist die erinnerung an ein vorheriges leben eine fehlleitung? ich würde es eher so betrachten, wenn man sich an ein vorheriges leben erinnert, erinnert man sich zwangsläufig auch manchmal an die fehler, die man begangen hat. Ein neues leben gibt mir neue erkenntnisse und neue aspekte und meine alten fehler wiederhole ich nicht noch einmal.
dies würde aber auch bedeuten, wenn ich eine erinnerung als fehlleitung interpretiere, würde ich zwangläufig wieder die gleichen fehler begehen und wir "trampeln" damit sozusagen auf ein und derselben stelle und würden unsere gedanken niemals weiterentwickln. Und um nun mal einen bekannten deutschen rockmusiker und liedermacher zu interpretieren: dies würde stillstand bedeuten und stillstand ist der tod!
aufgefallen ist mir auch, daß du persönlich oft über die schädlichkeit des rauchens schreibst. sicherlich ist rauchen ein laster und alles andere als gesund, aber gibt es auf dieser erde nicht dringendere probleme die angepackt werden müssen?
stell dir vor, jeder mensch der raucht, würde sein laster von heut auf morgen aufgeben, dies würde bedeuten, daß die gesamte tabakindustrie pleite gehen würde. millionen menschen verlieren ihre lebensgrundlage ... ihre arbeit. und dann betrachte bitte, woher kommt der tabak? aus den schwächsten regionen der erde. der knecht auf dem tabakfeld verliert seine arbeit, seine existenz und seine lebensgrundlage. wie es so ist, in den schwächsten regionen gibt es die meisten kinder. wieviele menschen würden hungers sterben, wenn alle raucher beschließen nichtraucher zu werden?
die darstellung hier, sollte die raucher nicht beflügeln weiterhin gedankenlos ihrem laster zu frönen, sondern hiermit wollte ich nur darstellen, daß des wurzels übel bei weitem nicht der raucher ist, der ist nur das letzte glied in der kette.
ich könnte hier noch viele andere beispiele aufführen, denken wir doch nur mal an die vielen autos, die immer noch schadstoffe ohne ende in die atmosphäre ablassen, obwohl die wissenschaft schon andere antriebsarten entdeckt hat, als den verbrennungsmotor.
alleine wir internetuser verpesten die luft, weil unsere computer strom brauchen, der zum größten teil immer noch aus fossilen brennstoffen gewonnen wird.
Aber ich möchte hier nicht auch ein "Forumprediger" werden, sondern Paul nur mal zum nachdenken anregen und vielleicht möchtest du ja deinen horizont erweitern!
Danke für die Ausdauer beim Lesen
Kruemel

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Paul = Forumprediger? ~ Kruemel - 13.04.2001 12:44 (0)