(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Komplett TEIL-II
don schrieb am 28. April 2001 um 23:52 Uhr (408x gelesen):
> Hallo lieber Ganymed :-),
>>>willst mir jetzt erzählen, dass gott jesus gemacht hat, um die welt zu erlösen, dass er unser heiland ist? das kann mir keiner einreden!<<<
ich sagte nicht : Jesus wurde nur "gemacht" um die Welt zu erlösen ...
Jesus gab es ja schon, bevor er als Mensch auf die Welt kam (er stellt den Teil der "göttlichen Dreifaltigkeit" dar):
"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist" (Johannes 1, 1-3) - hier wurden die ersten beiden Teile Gottes beschrieben - dann wäre da noch der "Heilige Geist" :
"Und ich will den Vater bitten, und er soll Euch einen andern Tröster geben, daß er bei Euch bleibe ewiglich; den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei Euch und wird in Euch sein"(Johannes 14, 16-17)Namentlich taucht er(der "Heilige Geist") auf in Apostelgeschichte 2, 1-4 :
"Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeglichen unter ihnen; und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes..."
Jesus - das "Wort" war also bei Erschaffung der Welt mitwirkend ! Er war hervorgegangen aus dem "Geiste Gottes".
Er war der Teil der "göttlichen Dreifaltigkeit" welches zu Fleisch wurde, um das "Erlösungsopfer" zu bringen :
"Ich bin vom Vater ausgegangen und gekommen in die Welt; wiederum verlasse ich die Welt und gehe zum Vater" (Johannes 16,28).
Jesus war außerdem nicht das erste mal auf der Welt, als er das Opfer brachte :
"Dieser Melchisedek aber war ein König von Salem, ein Priester Gottes, des Allerhöchsten, der Abraham entgegenging..." (Altes Testament, 1. Buch Mose 14, 18-20)
Jesus wies sogar selbst darauf hin :
"Abraham, euer Vater, ward froh, daß er meinen Tag sehen sollte; und er sah ihn und freute sich" (Johannes 8,56).
(Hoffentlich ist jetzt der ganze Text im posting)
don

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: