(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Vorherbestimmtheit des Lebens???
angelik schrieb am 17. Mai 2001 um 20:41 Uhr (335x gelesen):
Mich beschäftigt die frage inwieweit das leben des menschen vorherbestimmt ist. Mir selbst kommt es so vor als hätte ich einen freien willen und und bin in der lage jederzeit mein leben selbstbestimmt verändern zu können...und dann denke ich wiederrum, daß es vielleicht vorherbestimmt ist das bewußtsein zu haben, sein leben selbst zu entscheiden. Mit einem bild umschrieben: mal bin ich der schauspieler auf der bühne...und fühle mich gefangen im geschehen...und ein anderes mal bin ich der zuschauer dieses stücks und beobachte die handlungsweise des schauspielers, mit dem bewußtsein, die handlung sei vorgeschrieben. Zudem habe ich die erinnerung daran, im kleinkindalter mein ganzes leben erzählt bekommen zu haben. Doch, dann als ich sprechen konnte verschwand der inhalt der erzählung, wie mein leben verlaufen würde...nur noch das gefühl: egal was passiert, es doch alles seinen sinn hat...ist geblieben. Was hast du für ansichten? Ist das leben vorherbestimmt...teilweise vorherbestimmt (inwiefern?)...oder sind vielleicht beide betrachtungen möglich, so wie das licht sowohl als teilchen als auch welle gesehen werden kann. LICHT UND LIEBE a.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Vorherbestimmtheit des Lebens??? ~ angelik - 17.05.2001 20:41 (2)