logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Hexagramm und Judenstern
Tares schrieb am 25. Mai 2001 um 14:55 Uhr (523x gelesen):

> Hi, als Jesus- und bibelgläubiger Christ habe ich (trotzdem) noch Fragen:
> Gibt es einen (alten) Zusammenhang zwischen dem Hexagramm als okkultem Symbol (weiße Magie, "Hexenabwehr" o.ä.) und dem Symbol der Juden, und wenn ja welchen ???
> BITTE nur ernstgemeinte Antworten, die aus einem echten (religionsgeschichtlichen) Wissen heraus gegeben werden.
> Spekulieren könnte ich selbst.
> Das mit der "Hexenabwehr" sagte mir heute "zufällig" eine Frau, die ich beim Spazierengehen traff, und die eine Medaille mit diesem sechszackigen Stern um den Hals trug.
> Jah Bless !
Hallo Günther!
Scipio hat Dir ja schon reichliche Infos dargereicht.
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung :
Der Sechsstern = Hexagramm drückt u.a. die Symbiose des Mikrokosmos ( Mensch) und Makrokosmos ( Gott) aus, so wie er in unserem HERZEN erfahren werden kann.U.a. deswegen ist jenes zeichen auch Symbol des Herzchakras, daß gewissermassen das menschliche mit dem himmlischen verschmilzt.
Wie Scipio es schon schrieb ist es weit älter als das judentum und steht hier symbolisch in der Kabbala ( die übrigens auch älter als das Judentum ist, doch stetig von ihr im Sohar etc. gebraucht wird ) für die Sephirah Tipareth, auf der mittig angelegte Säule des Gleichgewichtes.
Vor Jesus wurde Osiris damit analog in verbindung gebracht, als Symbol, wie wir das Höhere ( Selbst) und damit wertvollere erlangen, nämlich indem wir das niedrigere ( Selbst=Ego) dafür opfern.
Weitere Analogien zur Sephira Tiphareth :
die Zahl Sechs, Opferkreuz, das Kind, die rote Rose, die Sonne.
Liebe Grüsse
Tares

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: