Tolkien
Nienna schrieb am 2. Juni 2001 um 10:56 Uhr (578x gelesen):
Also, vielleicht ist das jetzt blöd, aber ich als Tolkien Fan muss das jetzt mal fragen.
Ich habe gerade das Buch "Nachrichten aus Mittelerde" beendet und musste endgültig zugeben entweder ist Tolkien ein Genie oder er ist paranormal (mir fällt gerade kein besseres Wort ein).
Als ich das so gelesen habe (auch schon beim "Silmarillion" war das so), da dachte ich ich lese ein Geschichtsbuch über vergangene Zeiten. Ich kann es nicht glauben, dass das was er schrieb einfach nur erfunden war, kann auch sein dass er einfach eines supermächtigen Stils mächtig war, aber da es alles so echt ist überlegte ich mir, dass ihn nicht einfach die muse küsste, sondern dass ihm von irgendetwas diktiert wurde.
Darauf kam ich, als ich die Anmerkungen seines Sohnes (Herausgeber) las. Er hat vile Notizen gemacht, so schnell geschrieben, dass sie einfach unleserlich waren. Außerdem, es ist schwer zu beschreiben wenn andere nicht die Bücher gelesen haben, lässt er soviele Sachen offen, erklärt aber wieder Dinge wie sie in manchen Geschichtsbüchern stehen.
Er hat Sprachen, Stammbäume und eine ganze Entstehung von Mittelerde, seinen Kreaturen, bis zum Ende verfasst und Brücken geschaffen, dazu braucht man doch normalerweise 2 Leben.
Kann es sein, dass Schriftsteller einfach so ne "mediale" Eingabe haben, wenn sie Bücher schreiben?
Liebe Grüße,
Nienna

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Tolkien ~ Nienna - 02.06.2001 10:56 (3)