Re: Ist Fleisch essen eine Sünde?
Caillean schrieb am 11. Juni 2001 um 17:40 Uhr (499x gelesen):
> Mein Mann isst fast jeden Tag Fleisch. Deshalb habe ich jetzt auch wieder angefangen Fleisch zu essen.Früher habe ich 8Jahre gar kein Fleisch gegessen ausser zwischendurch alle paar Monate ein paar Bisse genossen. Ich habe nachher immer wieder ein schlechtes Gewissen den Tieren gegenüber. Ich liebe Tiere und habe auch Achtung vor den Tieren denn sie sind auch Lebewesen.
> Ist es eine Sünde von mir,dass ich nun jeden Tag Fleisch esse? Und hindert es am meine Kräfte?
> Ich danke Euch für eure Antworten.
Hallo Mani,
das mußt Du mit Deinem Gewissen abmachen, ist jedenfalls meine Meinung dazu. Wenn Du das Gefühl hast, es wäre in Deinen Augen verwerflich, dann lass es.
Nur sei dazu mal gesagt, daß wir in unserem Körper gezwungen sind, zu töten, um selbst zu leben. Denn natürlich haben diejenigen Recht, wenn sie behaupten, daß man über fremdes Leben nicht richten darf. Stimme diesen Stimmen ganz und gar zu. Ich habe nicht das Recht zu entscheiden, einem Lebewesen das Leben zu nehmen.
Aber bitte bedenkt dabei auch einmal, daß ihr täglich viele, viele Lebewesen tötet. Von den Kleinstlebewesen mal abgesehen, aber auch sie gehören "zur Schöpfung" und haben ein Recht auf Leben und Beachtung verdient!!!
Wer von Euch macht sich Gedanken, wenn er eine Straße überquert, die Ameisen und Kleinstlebewesen beinhaltet, die man "aus Versehen, aus Unachtsamkeit" tötet. Wie ist es, wenn Ihr Auto fahrt und die Mücken und Schmetterlinge gegen die Scheibe klatschen, ihr über Schnecken und Asseln fahrt?Wie sieht es mit Mücken aus, wenn sie Euch stechen? Was macht Ihr mit Zecken usw.
Unbestreitbar ist, sie sind Lebewesen mit dem gleichen Recht auf Leben und sie haben unsere Achtung auch verdient. Sie leiden in ihren Existenzen sicherlich auch schon genug, denn auch sie sind gezwungen, ihren Instinkten zu folgen und haben nicht die Chance in diesm Leben, einen Verstand zu erhalten, in dem sie frei entscheiden können.
Wir können nicht umhin, daß wir automatisch töten, aber wir können diesen Lebewesen gedenken und ihnen Gutes wünschen.
Es gibt aber die Möglichkeit der "Wandlung". Die alten Kulturen haben sie betrieben und auch Christen haben z.B. ihre Tischgebete. Man kann Fleisch essen, sollte dem Lebewesen, daß für einen gestorben ist, aber danken und es segnen (bwz. Segnen lassen). Ihm für seine folgende Existenz Glück und Segen wünschen.
Das ist nun meine persönliche Meinung, und ich hoffe, sie hilft Dir ein wenig.
Liebe Grüße
Caillean

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: