(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bachblüten:
Bach-Blütentherapien
Bachblüten:
Bach-Blütentherapie (wiki)
Bachblütentherapie - nur Abzocke?
chris schrieb am 23. Juni 2001 um 11:53 Uhr (384x gelesen):
Meine Mutter kam heute mit einer Broschüre über "Bachblüten" an. Sie will sich bestimmte Pflanzen bzw. Extrakte bestellen und hofft, damit psychische Probleme zu bewältigen. Ich frage mich nun, ob das noch mit rechten Dingen zugeht. Sicher, Pflanzen sind gesund und ich weiß auch, dass Wildkräuter viele gesunde Stoffe in höheren Konzentrationen enthalten als normale Zuchtpflanzen, aber so wie das bei der Bachblütentherapie behauptet wird, kann ich es nicht nachvollziehen. Zum Beispiel steht da eine Liste von psychischen Eigenschaften (Angst, Kummer, etc.) mit einer zugehörigen Pflanze, die das jeweilige Symptom behandeln soll. Daher meine Frage an Euch: was haltet Ihr von der Bachblütentherapie? Gibt es vielleicht irgendeine wissenschaftliche Erklärung dafür, wie die Inhaltsstoffe bestimmte Gefühlszustände beeinflussen sollen? In dem Material von meiner Mutter habe ich derartiges nicht gefunden und so wie ich mir das vorstelle, müsste man schon tausende Versuchsreihen durchführen um so konkrete Therapien entwickeln zu können, wie sie angeboten werden.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Bachblütentherapie - nur Abzocke? ~ chris - 23.06.2001 11:53 (5)