logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Gläserrücken
McMartigan schrieb am 28. Juli 2001 um 22:12 Uhr (547x gelesen):

> Hi! Wer kann mir sagen wie Gläserrücken funktioniert!? Was man machen muß. Wir wollten das vergangene Nacht machen, aber die Meinungen gingen auseinander wie es funktioniert. Und es ist auch nichts passiert.
> Thanx für Eure Infos.
> Thorsten

Hi Thorsten,
wer nicht schwimmen kann springt nicht freiwillig ins Wasser, oder?
Ich persönlich würde es nie machen, denn es gibt genug andere Möglichkeiten unter erfahrener Anleitung mehr über die spirituelle Welt zu erfahren. Vorallem wird ein erfahrener Begleiter nie versuchen, mehr von einem Neuling zu verlangen, als dieser bereit ist zu riskieren oder in der Lage ist zu tun.
Unsere Tradition in der Kultivierung von spirituellen Dingen, Ritualen, insbesondere nicht-christliche Rituale ist seid der Christianisierung im europäischen Bereich (sagen wir mal ab 400 bis 600 nach Christus) immer mehr zurückgedrängt worden. Ein behutsamer Neuanfang scheint eher sinnvoll zu sein, als Hauruck-Methoden auf eigene Faust. ("Komm lass mal Gläserrücken")
Deshalb stellt sich für mich nicht die Frage: Gläserrücken Ja/Nein, sondern eher:
In Welcher Welt befinde ich mich jetzt?
Welche Traditionen habe ich durch meine Sozialisierung erlernt?
Welche Werte sind für mich wichtig?
Erklärt die wissenschaftliche Sicht aller Lebensbereiche wirklich alles auf dieser Welt?
Welche Alternativen habe ich und kann ich sie selbst auch nutzen oder mich ihnen öffnen? -> Animismus, Spiritismus, verschiedene Religionen usw.
Wie kann ich lernen eine/meine spirituelle Welt zu verstehen oder besser zu verstehen?
Diese Frage sind für mich persönlich von zentraler Bedeutung.
Die scheinbar primitiven Naturvölker, und Völker mit einer ungebrochenen spirituellen Tradition sind uns Europäern um hunderte oder tausende Jahre voraus. Ich habe bis heute nicht begriffen warum sie primitiv sein sollen, zumal niemand aus diesen Gesellschaften solche Frage stellen würde wie hier in diesem Forum, mich eingeschlossen. Die Arroganz unseres Euröpäischen Denkens, läßt uns oft glauben "Fliegen" zu können (Beispiel Gläserrücken). Dem ist nicht so.
Seancen, die dem Gläserrücken vergleichbar wären (eine eher westliche/europ. Variante), werden bei den Natürvölkern nur im Beisein von Schamanen praktiziert oder zum Teil nur mit bereits initiierten Mitgliedern einer Gemeinschaft vorgenommen. Ich persönlich bin in diese Geheimnisse nie eingeweiht worden, was in etwa einer Initiierung entspräche.
Aus diesem Grund werde ich sehr vorsichtig sein wem ich mich in diesen Dingen anvertraue.
Gruß
Mc>Martigan

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: