logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Meditation: Meditation (ressort) Meditation: Aufmerksamkeit (wiki)
Re: Es ist heiss.......
Babs schrieb am 2. August 2001 um 20:25 Uhr (431x gelesen):

Hallo Mac,
bevor man sich an die Arbeit der "wissenschaftlichen Belege" macht, muss man den eigenen Hintergrund, die eigene Unsicherheit und die vielen Fragen, die "das Unglaubliche" in irgendeiner Weise auch nur zulassen, BEANTWORTET bekommen.
Jeder Forscher, der für seriös erachtet werden möchte, wird sich hunderte von Malen prüfen, Ergebnisse kontrollieren, vergleichen und mit anderen Gleichgesinnten in fragenden Kontakt treten. Man kann das Ergebnis nicht VOR die genaue Prüfung stellen. Dieses ständige Fragen und Hinterfragen hier in diesem Forum - ich kann im Grunde garnicht mitreden, bin erst sehr kurz dabei - stellt für mich persönlich eine sehr gute Form der VORBEREITUNG auf - vielleicht einmal wissenschaftlich belegbare Fakten - dar.
Natürlich geht es bei jedem Einzelnen hier um die PERSÖNLICHE Vervollkommnung, um ein Lernen, das wohl auch Sinn dieses Lebens ist. Aber: WO sonst besteht die Möglichkeit, Fragen beantwortet zu bekommen, an denen jeder Einzelne hier noch "knabbert" und wo vielleicht jeder Einzelne ein späterer potenzieller "Kandidat" für einen "endlich wissenschaftlich anerkannten" Beweis für das tatsächliche Vorhandensein anderer Welten, Lebens-und -Gedankenformen ist.
Mag durchaus sein, dass ich mich irre in der "ART" des Forums. Aber: WAS genau lässt Dich jetzt so grübeln über die Beiträge?
Denk´ vielleicht daran, dass auch die heutigen "Lehrer" mal Fragende waren (....es auch immer bleiben werden und sollten) und es eine unglaubliche Kraft gibt, wenn viele Ähnlichgesinnte sich zusammenschliessen. Keiner hier ist "Einzelkämpfer". Ich bin ganz sicher, dass wir alle das Gleiche anstreben.
Ebenfalls nachdenklich.......
Babs
> ........aber das ist nicht alles.
> Ich muß mal meine Gedanken sortieren. Mich beschäftig die Frage:
> Sind wir hier wissenschaftliche Forscher oder spirituelle Sucher?
> Paranormal beschäftigt sich mit paranormalen, okkulten und esoterischen Erscheinungen. Alles soweit ok. Doch das Forum und der Inhalt vieler Beiträge geht schon in Richtung "Lehre und Verständnis". Nicht mehr das WAS wird beleuchtet sondern das Warum und WIE. Auch ok. Aber das ist im eigentlichen Sinne und gemäß der Zielsetzung des Vereins, der hier ein Forum geschaffen hat, nicht mehr das was dargestellt werden soll. Ich finde es zwar ok, den Umgang mit den Erscheinungen zu erleichtern und Hilfestellung zu geben, aber der eingentliche Sinn ist es nicht mehr.
> Folgerung:
> In der Praktischen Ausführung zur Erreichung der Ziele von paranormal.de ist dieses Forum in erster Linie ein Spirituelles Forum mit einer ihr eigenen Art und Weise Erscheinungen zu deuten, zu belegen und damit umzugehen.
> Auch ok für mich. Nur dann ist es im eigentlichen Sinne ein religiös-spirituelles Forum, deren spirituelle Sprache von den Mitgliedern und Artikelschreibern geprägt ist.
> Das hat im Kern aber nichts mit der Wissenschaft des Paranormalen zu tun, um duch wissenschaftliche Belege eine höhere Akzeptanz in der Bevölkerung hevorzurufen. Sondern es hat etwas mit der oft zitierten und für notwendig erachteten spirituellen BW-Erweiterung zu tun, die durch Gedanken, Gebete, Techniken (Gymnastik, Meditation) unterstützt "gelernt" werden soll und kann.
> Selbst wenn ich selber sage "Ich weis was ich weis", so ist es doch eine Annahme und ein Beleg, der in meinen persönlichen Erfahrungen und Gefühlen begründet ist. Und das ist etwas anderes als wissenschaftliche Phänomenforschung.
> Wer jetzt unsicher ist wie ich dazu stehe:
> Ich glaube mehr als zu wissen, doch verschafft mir mein Glaube soviel Gewissheit, sodas Wissen nur eine andere Quelle von Weisheit/Wissen ist.
> Nachdenkliche Grüße
> McMartigan

> PS. Auszüge aus der Selbstdarstellung von Paranormal.de
> Aus "Wir über uns"
> ------------------
> Dieser Server soll allen Interessierten an paranormalen, okkulten und esoterischen Phänomenen eine Plattform für Information und Kommunikation bieten.
> Aus der Satzung
> ---------------
> § 2 Zweck und Aufgaben
> (a) Ziel des Vereins ist die Förderung der wissenschaftlichen Forschung sowie der Bildung und Weiterbildung auf dem Gebiet "paranormaler Phänomene" insbesondere im international deutschsprachigen Raum. Der Verein bietet der Allgemeinheit Informationen und Bildung über "paranormale Phänomene" durch Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit an.
> (b) "Paranormale Phänomene" bezeichnen alles außerhalb der Norm des Alltagswissens und der rationalen Erfahrungswissenschaft Liegende, ohne den speziellen Gegenstand bereits einer einzigen Forschungsdisziplin zuzuweisen.
> (c) Zur Erreichung des Zwecks des Vereins soll ein möglichst breites Informationsspektrum angeboten werden. Zum Beispiel durch:
> - Informationsseiten im Internet
> - Fachspezifische Publikationen
> - Seminare
> - Kooperationsveranstaltungen mit anderen Vereinen.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: