(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Was war das? II
Bisops schrieb am 10. August 2001 um 14:31 Uhr (394x gelesen):
Hier passieren wirklich interessante Dinge. Ich hab letzte Woche im Altenheim als Zivi angefangen. Einige Menschen sind mir sofort ans Herz gewachsen. Eine Frau ist in den letzten Tagen/Wochen direkt zusammengesackt. Sie hatte einfach keine Kraft mehr --> In 4 Wochen vom geselligen Menschen (machte alles noch alleine (Anziehen, Toilette ...)) zu einem Menschen, der sich weder bewegt noch reagiert. Es war zu erwarten, dass sie bald stirbt. Ich hab mich also vielleicht sogar etwas mehr um sie als um einige andere gekümmert, bin an ihr Bett gegangen, hab sie versucht zu füttern, hab sie gestreichelt usw... Gestern war ich mit meiner Freundin im Restaurant und hab ihr so ein bischen von der Arbeit erzählt. u.a. auch von der lieben Frau ... und dass sie bald sterben würde. In der Nacht hab ich mich dann plötzlich dabei entdeckt, wie ich einer älteren Frau, die neben mir im Bett liegt, den Arm streichel... Es war für mich eine ältere Frau, aber keine bestimmte. Ich hab dann noch ihr Bein ein wenig gestreichelt... (hab schnell gelernt, dass ältere Menschen merken müssen, dass sich jemand um sie kümmert) Jedenfalls war ich wirklich baff, dass es meine Freundin war... auch als sie wach wurde und mit mir sprach, habe ich noch immer die alte Frau gesehen und alte, geschmeidige Haut an meiner Hand gespürt. Ich wollte sie nicht küssen... irgendwie war da so eine Blockade. Hab sie weiter gestreichelt aber küssen war (weil alte Frau) nicht drin. Sie hat mich dann gefragt, was los sei... ich sagte nichts.... irgendwan war es dann vorbei und ich hab sie doll in den Arm genommen und gedrückt und auch wieder geküsst. (Nich falsch verstehen, ich weiß, dass es euch nicht brennend interessiert, wie oft ich meine Freundin küsse... das sollte nur verdeutlichen, wie echt diese alte Frau wirkte.) Nun, jedenfall wurde mir im Altersheim erklärt, dass Frau ... gestorben sei. Nun meine Fragen:
Hat sie sich von mir verabschiedet? Oder war ich einfach im Schlaf gewohnt, Menschen zu streicheln, die liegen?
War heut auf Arbeit richtig baff, dass sie gestorben war... erst dann kamen die Gedanken an einen Zusammenhang... werde auf jeden Fall mal sehen, ob es mir wieder passiert, dass ich in der Nacht meine Freundin als alte Frau streichel ;-)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Was war das? II ~ Bisops - 10.08.2001 14:31 (1)