(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Tibet:
Tibetische Weisheit
Re: Gehirn & Geist
Skeptiker schrieb am 11. August 2001 um 19:40 Uhr (424x gelesen):
> Hallo,
> das Bewusstsein ist eine Eigenschaft der Seele, welche das Gehirn als Übermittler zur materiellen Welt benutzt.
Wie meinst Du das? Gehört Bewusstsein zur Definition von "Seele", oder kann es auch eine bewusstlose Seele geben? Wenn man in tiefster Bewusstlosigkeit liegt, dann erscheint doch der Geist wie ausgelöscht. Die Seele wäre dann also weder physisch noch geistig - eine merkwürdige Sache, unter der ich mir nichts vorstellen kann.
Das ist ja z.B. auch die grosse Frage im Buddhismus: Gibt es im Zustand des Nirvana noch etwas Geistiges, oder ist das Nirvana mit dem vollständigen Tod gleichzusetzen? Das Nirvana wird oft beschrieben als reiner Geist ohne jeglichen Inhalt und Tätigkeit. Kann man so etwas überhaupt von Bewusstlosigkeit unterscheiden? Verschiedene buddhistische Autoren hatten unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema.
Aber auch ansonsten scheint die Seele bestimmte Anteile ihrer Eigenschaften zumindest vorübergehend völlig an das Gehirn zu delegieren. Wäre dem nicht so, könnte man z.B. nach einer schweren Hirnverletzung problemlos weiter denken, da diese Eigenschaft doch von der Seele ausgehen sollte, doch dem ist offensichtlich nicht so. Die Seele scheint ohne Hirn gar nicht denken zu können.
> In der Tiefenpsychologie ist das längst bekannt und genutzt, während die Naturwissenschaft immer noch daran festhält, dass alles mittels chemischer Vorgänge vom Gehirn ausgeht.
> Gruß,
> Scipio

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: