(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Luzides Träumen
Ettlich schrieb am 19. August 2001 um 8:49 Uhr (406x gelesen):
Hallo,
ich würde gerne das luzide Träumen erlernen, habe dazu aber ein paar kleine Fragen:
Als ich mal versucht habe, meine Träume zu kontrollieren, ist es sehr selten, aber immerhin doch schon, vorgekommen, dass mir im Traum bewusst wurde, dass ich träume. Das war dann immer ein schönes Gefühl, obwohl ich damals noch nicht die nötige Gedankenkontrolle hatte, den Traum aufrecht zu erhalten. Das hat sich jetzt zum Glück geändert und ich fange noch einmal an. Also, es war auch immer, wenn ich mich nur an einen Traum genau erinnern konnte, ein sehr schönes Gefühl. Wie ist das beim bewussten Träumen?
Wenn man sein Bewusstsein im Traum behält, kann man sich doch eigentlich viele Gedanken über den Alltag machen, ohne Zeit zu verlieren, oder? Das ist zwar nicht der Sinn der Sache, könnte aber manchmal auch nützlich sein. Wie real ist diese Welt dann für einen? Kann man sich z.B. im Traum etwas notieren, sozusagen auf einen "Zettel im Traum" und somit sich auch Dinge notieren, um später im Traum darauf zuzugreifen oder geht das nicht, weil man ja schliesslich alles nur in seinem Kopf erlebt?
Diese Fragen sollen vor allem an die gerichtet sein, die praktische Erfahrung damit haben. Danke

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Luzides Träumen ~ Ettlich - 19.08.2001 08:49 (1)