(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Tibet:
Tibetische Weisheit
Re: Gibt es Gott?
Sebastian Heesen schrieb am 7. September 2001 um 17:59 Uhr (372x gelesen):
Hallo!
> Gibt es eigentlich einen Gott?
> Nehmen wir an, es regnet. Für die Christen ist klar:
> Gott war's! Das Problem ist nur, das die Moslems dies auch
> von ihrem Gott behaupten, und die Budhisten auch...
Für mich gibt es nur einen Gott, aber nicht wie ihn die meisten Religionen darstellen. Gott ist nicht ein alter Mann mit Bart, der im Himmel auf seinem Thron sitzt und über das Universum herrscht. Ich würde Gott als ein intelligentes Energiefeld beschreiben, das in jedem Atom und jedem Nanometer der Schöpfung schwingt. Alles was wir sehen und erfahren ist Gott. Der Baum vor deinem Haus ist Gott, jeder Stein, die Tiere und die Menschen. Ich glaube Gott hat alles erschaffen um sich selbst zu erleben und zu erfahren. Die verschiedenen Religionen legen Gott nur auf unterschiedliche Weise aus, wobei ich glaube das der Buddhismus der Wahrheit am nächsten ist. Aber Gott werden wir als Menschen nie begreifen können, wir sind ja noch weit entfernt begreifen das materielle Universum zu begreifen. Ich glaube ich würde es am ehesten so beschreiben: Gott IST.
> Also zweifel' ich langsam daran, dass es einen Gott gibt.
> Wenn es ihn gibt, dann nur weil wir glauben, dass es einen gibt. Dieser Gott wäre dann aber nicht real.
Also für mich ist "Gott" sehr real, ich könnte mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen.
> Es gibt natürlich auch die Theorie, dass es nur einen Gott gibt. Das wäre dann Monotheismus.
Es gibt nur einen Gott. Die vielen Götter in den Naturreligionen, sind nur Aspekte der einen Schöpfungskraft.
Das ist natürlich nur meine Meinung dazu, wie gesagt ich glaube in unserem jetzigen Seinszustand, können wir Gott nicht begreifen.
Viele Grüsse
Sebastian Heesen

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: