Re: Realität oder....... ????????
Sammy schrieb am 20. September 2001 um 17:37 Uhr (381x gelesen):
Hallo,
Naja Tamara
Sogar die Wissenschaften haben zwischenzeitlich festgestellt dass es Objektivität (eine für alle gültige Realität) nicht wirklich gibt. Deshalb haben sie das Wort Intersubjektivität festgelegt und das bedeutet, dass etwas zwar versucht wird objektiv zu betrachten zu erörtern (möglichst der Realität nahe zu kommen)... aber immer mit der/den Person/en die es äussert/n auch zu tun hat. Es ist einfach so, dass jeder seine eigene Wahrheit hat. Vor allem aufgrund seines Lebenshintergrundes und je mehr Du Dich öffnest, andere Wahrheiten betrachtest und Deine entsprechend abänderst, verfeinerst, desto "objektiver" -> also vielleicht der tatsächlichen Wahrheit entsprechend, kommst Du dieser näher.
Ein kleines Beispiel: Ein Freund von mir fühlt sich (subjektiv) total krank, wenn er nur ein bisschen Schnupfen hat (bjektiv gesehen ist das doch eigentlich nichts schlimmes, zumindest nicht zum Krankschreiben lassen? -> ich jedenfalls hab das früher nicht verstanden ;)-> seine Realität, meine nicht -> Akzeptanz "für ihn ist das so" ist hier gefragt) bis ich feststellte, dass ich wenn ich Kopfschmerzen habe -und da reicht ein bisschen- zu nichts mehr zu gebrauchen bin (meine Realität), während das andere überhaupt nicht juckt. Hm passt vielleicht nicht ganz, aber mir fällt grad nichts besseres ein.
Grüsse
Sammy

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: