Re: Wann?
Oliver schrieb am 11. November 2001 um 18:08 Uhr (712x gelesen):
> > dann brech halt, ist bestimmt eine gute reinigung.
>
> Auf Grund der Aussagen der Medien, seit den Anschlägen
> glaubt nun die halbe Welt, ohne kritisch zu hinterfragen
> dass die Taliban bzw. Bin Laden der Agressor ist.
> Ist das vieleicht besser?
Siehste ? So kommen wir vielleicht auf einen gemeinsamen Nenner.
Genau das ist naemlich ein weiteres Problem. Genau so fehlinformiert wie die Moslems in den Strengreligiösen Staaten sind, so leicht fallen wir Westeuropäer auf unsere
Medien herein, die ganz genau zu Wissen behaupten, wer auf dieser Erde die bösen Buben sind, dabei ist das ganze doch
alleine von der persönliche Sicht der Dinge abhängig.
Wir haben hier eben andere moralische Werte als beispielsweise ein Sibirischer Bergbauer oder wassweissich wer. Das diese Werte sich unterscheiden, und auf die jeweiligen Traditionen u.a. Umstände zurückzuführen sind, duürfte wohl auch jedem halbwegs klar sein.
Desweiteren führen diese Unterschiede logischerweise zu Meinungsverschiedenheiten, so das ein weltweites friedliches zusammenleben eben nur durch die nötige Toleranz möglich ist.
Eben diese Toleranz ist es die beiden Kriegsführenden Seiten fehlt.
Der radikale Moslem sieht seine Religion als die einzig wahre an, und befindet sich damit auf dem gleichen geistigen Niveau wie die Katholiken im Mittelalter....(die Wahnsinnigen in Nord Irland lassen wir grad mal aussen vor, die haben nämlich auch mächtig einen an der Waffel)
Auf der anderen Seite stehen die Amerikaner, die mit ihrer Einstellung zum Kapitalismus auch so etwas wie in einem religiösen Wahn stecken, und ganz uneigennützig die freie Welt verteidigen (jedenfalls solange es um billiges Öl geht).
Ist es nun richtig das Afghanistan seit Tagen Bombardiert wird ?
Auf moralischer Ebene sicher nicht. Gerade eine sich Nation die "In God we trust" auf ihrem Geld hat sollte wissen, das ein Mord nicht einen anderen rechtfertigt, und vor allem das man seine Feinde lieben soll :-)
Auf persönlicher Ebene...ja ich finde es richtig. Aber ich bin weder ein Christ im biblischen Sinne noch jemand der sich für moralisch gefestigt hält, und darum kann ich für mich selbst sagen das ich es richtig finde, Aug um Aug, Zahn um Zahn. Wenn einer meiner Familie schadet...dem Gnade Gott.
Gruss
Oliver

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: