logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Pflanzengeist oder Toxin?
Bregelsaum schrieb am 1. April 2000 um 13:13 Uhr (383x gelesen):

Hallo zusammen,
seit langer Zeit beschäftigt mich die Frage, was es denn nun mit so Pflanzen oder Pilzen wie Datura, Marihuana oder Cubensis auf sich hat, die das Bewußstsein derart veändern können. Ein Arzt oder rationalist würde mir wohl die antwort geben, daß es sich bei der Einnahme gewisser Substanzen Vergiftungserscheinungen bemerkbar machen, und würde mir dann wohl eine Reihe von biologischer und chemischer Vorgänge aufzählen, die sich in meinem Körper abspielen. Würde ich einen schamanen die selbe frage stellen, würde er von Pflanzengeistern sprechen, die in mich eindringen um für die Dauer der wirkung in mier zu bleiben.
Aber was hat es nun wirklich mit solchen, überall auf der Welt beheimateten Pflanzen zu tun? wie erklärt es sich, daß es von siebierien bis zum Amazonas überall halluzinogene Pflanzen gibt, die seit jeher von den Urvölkern aus spirituellen oder rituellen Zwecken genutzt werden. Kann es sein, daß uns diese Pflanzen von Mutter Erde, als eine Art letzter Ausweg (oder bessergesagt "Rückweg" (zur Natur))gebracht wird, um in der heutigen, "Fortschritt und Luxus um jeden Preis" Geselschaft die Möglichkeit für Eigenständigkeit erhalten?
Den es ist wohl unbestritten, daß all diese Pflanzen, bei der richtigen Verwendung, einen gemeinsamen Aspekt aufweisen. Ein hauch der Erkenntnis des Verlorenen und vielleivcht sogar ein hauch der erkenntnis an sich.
Ich würde mich über weitere Anregungen freuen

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: