(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Tibet:
Tibetische Weisheit
Re: Bist Du sicher?
Tommy-neu schrieb am 3. Januar 2002 um 21:55 Uhr (518x gelesen):
Hallo!
> Jeder Mensch mAG SEINE Ansichten haben.
Wenn ich Sätze mit dieser Struktur lese oder höre, zuckt mein Psychologenhirn und wartet auf das Grosse "Ja Aber"...
;-)
>Aber es geht hier nicht um Ansichten, sondern nur um Kohle, die den Menschen aus der Tasche gelockt wird!!!
Du meinst, wenn Du über Sekten kritisch sprichst, dann willst Du die damit bezeichnen, denen es relativ bewiesen scheinbar nur um Geld geht?
Das Wort "Sekte" meint nämlich eigentlich etwas anderes, und leider werden in der Öffentlichen Meinung alle in einen Topf geschmissen. "Sekte" kennzeichnet eine von etablierten Religionsformen abweichende religiöse Meinung, an welcher sich eine Gruppe strukturiert. Das hat mit Geld erst einmal überhaupt nichts zu tun, auch nicht mit Gehirnwäsche o.ä. Tatsächlich kenne ich einige recht moralisch operierende Sekten (im eigentlichen Sinne des Wortes) und wenigstens eine, die sich vollständig an moralischen Prinzipien orientiert, die z.B. überhaupt kein Geld von ihren Mitgliedern nehmen oder nur gelegentliche Spenden (wie im Buddhismus), um Gegenstände anzuschaffen oder Einrichtungen zu etablieren, die allen nutzen!
Verallgemeinerungen haben stets das Problem, dass sie auch diejenigen treffen, die sich korrekt verhalten, ins soziale Abseits drängen und ihnen so viele Chancen nehmen, Gutes zu tun und die geistige Evolution voranzutreiben.
Ich vermute doch aber, dass Du keine Verallgemeinerung äussern wolltest, sondern einfach so gedacht und dann drauflosschriebst, oder?
Grüsse
Tommy

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: