logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Bässe wirken auf den Herzschlag?
Anna B. schrieb am 12. Februar 2002 um 13:59 Uhr (491x gelesen):

> Woher hast du das denn mit den Bässen? Das wär mir neu...
> Könntest du vielleciht eine Quelle o.ä. angeben?
> Danke!
> cu
> Frozen
Ich habe mal ein Seminar über "Die Wirkungen der Musik" besucht und da wurde so einiges erklärt, d.h. man ERLEBTE auch selbst die Gefühle, die die jeweilige Musik erzeugte:
Z.B.: Gregorianische Gesänge erlebten fast alle als "außerhalb des Körpers", um einen herum , Barockmusik wurde auch außerhalb des Körpers empfunden, aber wie eine Heimat, in die man wieder möchte - Mozart's Sinfonien (Satz in Dur) wurde schon körpernäher empfunden und als Animation zum Tanzen (so volkstanzmäßig), die Musik der Romantik wurde mehr IM Körper empfunden, im Oberkörper/Herz (gefühlvoll). Rock-Musik und Co. dagegen - mit den lauten rhythmischen Bässen - wurde von vielen wie ein Hämmern in den Magen und in den Unterleib empfunden! - außerdem regt sie das das Sexualzentrum an. Und diese ständige Hämmern beschleunigt natürlich auch den Pulsschlag. (Kannste ja selbst sofort testen.)
Bis auf einen einzigen Teilnehmer empfanden das alle so bei Rockmusik u.ä. Einer aber empfand sie als "beruhigend"! Also gibt es auch da Unterschiede im Empfinden.
- Ich gucke mal nach, ob ich Literatur darüber finde. Bis heute Abend.
MfG
Anna

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: