Re: wal/set/h
Scharrer schrieb am 7. Mai 2000 um 23:59 Uhr (565x gelesen):
> Hi!
> > > *soviel ich gelesen habe ist Seth ein Alt.Äpyptischer Gott der Zerstörung
> > Interessant!
> Seth war der Gott der Finsternis und der Wüste ob esumbedingt mit zerstörung gleichzusetzen ist? (obwohl es dem nahe kommt.Hat einer Info Links?)
> --
> Links? Weiss ich jetzt nicht. Suchmaschinen anwerfen;-)
> "Zerstörung" hatte mW für die Ägypter auch nicht ausschliesslich "negative" Bedeutung...
> Und "Seth" ist uns hauptsächlich aus der Textsammlung der "Ägyptisches Totenbücher" bekannt.
> Und genau dort kann man nachforschen, wenn man mehr über die Altägyptischen Götter erfahren will. Aber (wie so oft) sind auch diese Texte überinterpretiert.
> Also muss man (wieder mal) verschiedene Quellen abgleichen. Das macht viel Arbeit und ist nur was für mega-geduldige:-/
> --
> Gruss, Sven
Nicht ganz richtig. Seth in seiner Inkarnation als Sutheki war eines der Wesen der Unterwelt, welches die Jenseitsreisenden in der Finsternis erwartete. Fiel man ihm zum Opfer, so verschlang er die Seele und machte - für die Ägypter eine grauenerregende Vorstellung - jegliche Hoffnung auf ein Ewiges Leben zunichte.
Außerdem gilt Seth auch deswegen als "Böse", wenn man denn diese monistische Kategorie verwenden will, auf alle Fälle als furchterregend, weil er Osiris getötet hat (der später von Horus wiedererweckt wurde).
Alle in der Eso-Szene umgeisternden Satansverbindungen, hab schon einige gehört, sind quellenseitig - sowohl authentische, als auch gefälschte Quellen - unbelegt und reiner Stuß.
Grüß Götter - Scharrer

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: