Re: Umfrage
Lady:Causality schrieb am 13. Mai 2000 um 14:24 Uhr (625x gelesen):
> Ich glaube generell nicht an das "Gute" oder "Böse". Ich glaube an die Liebe, alles, was wir schlecht nennen ist nur die Abwesenheit derselben. Es gibt keine Hölle, keinen Himmel für mich, nur das was IST.
> Ich glaube an den freien Willen, der uns gegeben wurde. Die Frage:"Wenn es Gott gibt, warum tut er dann nichts?" habe ich mir früher auch oft gestellt. Die Antwort für mich ist einfach: Weil wir es so wollten. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir einen freien Willen haben, den wir jetzt in dieser Existenz nicht mehr erkennen können. Wir haben unser Schicksal selbst vor unserer Geburt gewählt, darum tut ER nix. Das ist das einzige, was für mich Sinn macht. Aus allen möglichen Religionen habe ich mir was zusammengeschustert, das ich glauben kann.
> Ich versuche damit zu leben und es geht ziemlich gut.
> Alles wächst nach seiner Art :-)
> Alles Liebe
> Ivie
Hallo Ivie,
Deine Defintion vom "Bösen" finde ich sehr schön, damit kann ich mich auch sehr gut anfreunden: das sogenannte Böse als die Abwesenheit von Liebe. Spricht mir aus der Seele.
Die Sache mit dem freien Willen ist schon etwas schwieriger. Ich dachte auch mal, daß wir ganz sicher frei sein müssen, aber dann bin ich auf ein Gedankenexperiment gestoßen: stell Dir einmal vor, Du triffst eine bestimmte Entscheidung und dann wird die Zeit ein paar Momente zurückgespult - würdest Du dieselbe Entscheidung auf die gleiche Art und Weise treffen? Die Umstände sind schließlich dieselben. Wäre unser Wille nicht ausschließlich abhängig von diesen Umständen, dann könnten wir uns auch anders entscheiden.
Aber warum würden wir uns anders entscheiden? Zufall? Dann wären wir dem Zufall Untertan und das ist genauso übel, oder?
Wer auch immer das zusätzlich liest, vielleicht antwortet Ihr mal und sagt mir, ob ich vielleicht einem Denkfehler unterliege!
Danke,
Lady:Causality!

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Umfrage ~ Paranomal - 12.05.2000 16:42 (12)