Spiegel
Timo schrieb am 14. April 2002 um 15:44 Uhr (680x gelesen):
Zu dem Beitrag von kürzlich über Spiegel:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Spiegel Kraft entziehen können. Das ist wohl ein psychologisches Phänomen.
Wer von uns sieht schon perfekt aus? Selbst das schönste Top-Modell hat kleine Schönheitsfehler, die sich je nachdem, aus welchem Winkel aus betrachtet und bei entsprechender Beleuchtung oder Lichteinfallswinkel verstärken oder abschwächen können. Auch gibt es fast keinen Spiegel, der 100% symmetrisch ist. Das heisst, das man sich selbst im Spiegel eben nicht (wie man glaubt) 100% objektiv sieht, sondern nur bestenfalls annähernd objektiv.
Das heisst, das jederzeit (auch bei sehr schönen Menschen) eine (mehr oder weniger leichte) Unzufriedenheit auftreten kann, wenn man (vielleicht auch nur zufällig) in einen Spiegel schaut, und etwas entdeckt, mit dem man nicht 100% zufrieden ist. Das kann natürlích sofort auf die Psyche durchschlagen und die Stimmung absenken.
P.S. Ich habe gehört, dass es von einigen Hollywoodstars bekannt ist, dass sie in ihrer Wohnung keinen einzigen Spiegel haben und es auch nicht (oder nur schwer) ertragen, sich selbst im Spiegel sehen zu müssen!

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Spiegel ~ Timo - 14.04.2002 15:44 (1)