(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: Geister könnten es auch sein
l-o-e-l-e schrieb am 17. April 2002 um 19:55 Uhr (442x gelesen):
> > >Alle Arten von inneren Zwängen, z.B. bei Süchten, sind Zeichen von Einflüssen durch negative Geistwesen.
> > Das stimmt so nicht ganz.
> > Bei einer Zwangserkrankung beispielsweise weiß der Patient immer, daß die Zwänge bzw. die Gedanken seine eigenen sind (obgleich sie ihm unsinnig und nutzlos vorkommen). Ferner sind die Ursprünge meistens in der Kindheit des Betroffenen zu suchen (häufig agressive, sexuelle und/oder religiöse Inhalte).
> Ja, das ist die rein psychologische Erklärung. Kannst Du aber Geister erkennen und deren Einluss absolut ausschliessen?
> Woher will jemand, der von einem Geistwesen beeinflusst wird, wissen, dass es seine eigenen Gedanken sind?
> Das machen ja auch Schutzengeln, nur lassen die dem Menschen den freien Willen.
> Ich denke, dass z.B. jemand, der sich normal ernährte und plötzlich ständig zwangsweise nascht, durch ein Geistwesen beeinflusst sein könnte, das seine schlechten Vorlieben ausleben will. Diese schlechte Vorliebe muss aber potentiell auch schon im Menschen da sein.
> greetings,
> abracadabra
Dann könntest Du aber z.B. auch nicht wissen, ob das, was Du eben geschrieben hast, wirklich aus Deinen eigenen Gedanken heraus entstanden ist. Also müsste sich nach Deiner Theorie jeder Mensch fragen, ob er nicht bloß ein Werkzeug ist. Ich, für meinen Teil, leide seit sieben Jahren an einer heftigen Zwangserkrankung und weiß, wo die Ursachen liegen (Vater-Sohn-Beziehung). Ich weiß außerdem, in welchen Situationen die Zwänge zunehmen und wann sie ein wenig nachlassen. Das hat aber alles nachweisbare psychologische Ursachen.
Was die Schutzengel betrifft, hast Du durchaus Recht. Ich kann bei mir allerdings einen Fremdanteil von anderen Geistwesen ausschließen, da ich nach jahrelanger "Selbststudie" weiß, woran ich bei mir und meinen Gedanken bin.
Es könnte allerdings durchaus sein, daß solche Phänomene, wie von Dir beschrieben, bei anderen Erkrankungen (multiple Persönlichkeit, etc.) eine viel zu wenig erforschte Rolle spielen.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: