logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Karma und freier Wille
StheNmasteR schrieb am 2. Mai 2002 um 13:17 Uhr (453x gelesen):

Hi!
Also die genaue Antwort auf deine Frage kann ich dir natürlich auch nicht geben, da ich mit meiner Bewusstseinsentwicklung noch bei weitem nicht so weit fortgeschritten bin, wie ich (oder wir alle wahrscheinlich)gerne wäre(n) :-)
Meine Theorie:
Ich denke, dass die Welt viel logischer ist, als wir erkennen. Wir haben zwar den freien Willen, uns zu entscheiden, aber die Konsequenz unserer Handlung ist in sofern schon 'vorherbestimmt', als dass nur die absolut logische Reaktion von unserer Umwelt auf diese Handlung zurückkommen kann => Ursache/Wirkungs-Prinzip,oda?
Und Karma lege ich eher so aus, das es Lektionen/Lernstufen sind die wir nicht bewältigt haben und eben so oft wiederholen, bis wir es gerafft haben...
Einen strafenden Gott brauchen wir somit gar nicht, denn wir bestrafen uns immer selbst -> wenn wir etwas schlechtes tun, dann gehts uns halt auch schlecht -> logische Konsequenz: wir müssen gutes tun, damit es uns selbst gut geht; wir müssen geben, damit uns gegeben wird; wir müssen Liebe ausstrahlen, um Liebe zu empfangen usw. ('müssen' tun wir natürlich gar nix, nur tragen wir dann auch die logische Konsequenz).
Nochmal zu 'freier Wille': Nach 'freiem Willen' handeln bedeutet 100% bewusst zu Handeln -> wer tut das schon?
Sind wir nicht unbewusst schon total manipuliert?
Kaufen wir zum Beispiel nur das was wir brauchen, oder dass was wir in der Werbung gesehen haben?
Reagieren wir nicht meistens sowieso blos auf Aktionen anderer?
Sind wir Aktion oder Reaktion?
Wie frei bist du?
Noch Fragen? Gerne stellen! Weiter diskutieren - ich will von euch auch was lernen!!! Nur: keinen Streit! Die Wahrheit kennt ja doch keiner von uns, OK?
Peace

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: