Re: Nur EIN Gedanke...
NeverEndingFuture schrieb am 31. Mai 2000 um 12:59 Uhr (418x gelesen):
> > Das wahre Ego ja, das veränderte nicht.
> > verändert durch was ? ( sozialisierung? )
> ciao Abi
___________________________________________
Hallo Abi,
Das mit dem veränderten EGO hat gewiß auch was mit sozial zu tun, hauptsächlich liegt es aber an einem selber, wie ich es schon öfters beschrieben habe:
Man bekommt von Kindheit an ein, ich möchte mal sagen, begrenztes Denken „eingeimpft“. So kommt, es das nur das gesehen/gehört/verstanden wird, was gesehen/gehört/verstanden werden soll - ja darf!!! Es darf nur das „eine“ wahr sein. Was anderes gibt es nicht. Leider.
Das wird noch durch die gesellschaftlichen Zwänge und Bedürfnisse, die durch die Gesellschaft bzw. das veränderte EGO explizit hervorgerufen werden. D.h. wir denken nur noch an Karriere, Familie, Auto...aber nicht an uns. Ich will damit nicht sagen, man soll vorgenannte Dinge außer acht lasse, aber solange wir uns nicht über uns selber im klaren sind, wie sollen wir dann mit anderen Dingen klar kommen? Die Folge: Wir sehen nicht mehr das wesentliche, das LEBEN! Wir haben verlernt, wahrhaftig und vollständig zu lieben und zu leben. Wir sehen bloß noch diese gesellschaftlichen Nichtigkeiten.
Das veränderte Ego ist des jeden Image, welches durch das Umfeld, die Umwelt und die ganze Gesellschaft geprägt wird. Dieses Ego will steht‘s genährt sein, eben durch vorbringen von Bedürfnissen, von Wünschen usw. die aber NUR das veränderte Ego braucht. Das WAHRE ICH braucht ganz andere Dinge, wie z.B. LIEBE.
Nun dieses veränderte Ego sagt einem, das ES das wahre Ich ist, deswegen ist es auch so schwer zu überwinden.
Und nun zu seinem Verbündeten:
Und dieses Ego hat einen Wächter, welcher VOR dem wahren Ich steht.
Die Angst.
UND DIESER WÄCHTER IST START. SAUSTARK.
Die Ängste haben verschiedene Ursachen:
1. durch die Gesellschaft werden Ängste entweder unterschwellig (oder besser: weil "es normal" ist) oder vorsätzlich (Kirche, Politik usw.) hervorgerufen
2. wichtiger: durch des jeden veränderten EGO.
Erstens ist nicht so schlimm, weil wir dies ändern können, wenn wir uns ändern!
Daher muß ich näher auf 2. eingehen:
Angst ist die größte Energieblockade die es in unserer Existenz gibt. Denn die Angst vermag, von ganz klein bis riesig groß, alles zu verhindern. Da kann man noch so einen großen Willen haben, wenn man Angst bzw. zweifelt an bzw. vor dem göttlichen ICH, bekommt man nichts zu stande.
Nun werden einige einwenden: "Die Angst schützt mich doch!. Sie schützt mich beim Auto fahren vor Unfällen.". Oder ähnlicher Quatsch. Wenn die Angst, ich möchte mal beim Auto fahren bleiben, ständig da ist, dann provoziere ich ja geradezu einen Unfall. Ich fahre doch viel sicherer OHNE Angst, weil ich mich dann gar nicht erst auf einen Unfall konzentriere! Und GANZ OHNE Zweifel ist es noch sicherer.
Der Wächter ist aber nicht unbesiegbar!
Er ist eigentlich macht-LOS. Denn je weniger wir unser EGO/IMAGE pflegen, um so weniger wird er GEBRAUCHT!!!
Dagegen kann der nüschd machen.
Das ist die passive Seite...
...Man kann auch offensiv gegen ihn vorgehen! Und die Waffe heißt:
L I E B E
Da sieht der ganz schön alt aus!!!
Fazit: Das Himmelreich auf Erden ist nur ein Gedanke weit entfernt. Es kommt alles von allein, von innen heraus, nicht von außen, wenn man sich des Lebens BEWUßT ist (Bewußt ->von WISSEN) und den Gedanken denkt!!!
Und vor allem mit LIEBE.
„Der Unwissende glaubt zu wissen was Liebe ist.
Der Wissende weiß, wie Liebe gelebt werden kann.“
ALLES LIEBE
LIEBE ALLES
NEVERENDINGFUTURE

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- ego ~ Abi - 26.05.2000 15:36 (15)