logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
17 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Zen: Zen ist ... Zen: Aufmerksamkeit (wiki)
Mystik
Meddugnatos schrieb am 18. August 2002 um 21:16 Uhr (569x gelesen):

OK, ich denke, die Sache ist nun geklärt.
Mir ist nur noch ein Problem aufgefallen, das nicht direkt mit unserer Diskussion zu tun hat, das ich aber, wenn du es schon ansprichst, gerne noch etwas betrachten würde.
So wie ich dich verstanden habe, siehst du einen fliessenden Uebergang zwischen dem Zustand, den du "göttlichen Geist" nennst, und den einzelnen Seelen. Heisst das, dass wir alle im Grunde keinen Anfang haben, dass es also keinen Punkt gibt, wo man sagen kann: "vorher hat dieses Bewusstsein nicht existiert, dann trat es in Existenz", und waren wir alle einmal der göttliche Geist? Können wir uns wieder darin auflösen, ohne dabei das Bewusstsein zu verlieren?
Ich denke, das wäre genau das, was die Zen-Buddhisten und was die Advaitins und ihr wichtigster Autor Shankara glauben.
Falls du auch dieser Ansicht bist, würde ich dir gern einige Fragen stellen, die es mir persönlich verunmöglichen, diese Art der Mystik nachzuvollziehen.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: