logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
21 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Tibet: Tibetische Weisheit Zen: Zen ist ... Zen: Aufmerksamkeit (wiki)
Mystik, Zen, Einheit
Füchsin schrieb am 21. August 2002 um 18:09 Uhr (421x gelesen):

Fortsetzung zu unterem Beitrag vom 18.8. und davor:
Eins und zwei und drei... sind in diesem Beispiel anders zu verstehen.
Die EINS hat unendlich viele Teilmengen... und diese Teilmengen sind wieder in sich in innere Teilmengen untergliedert... und so fort. Die Summe aller Teilmengen der Teilmengen der Teilmengen... ergibt wieder EINS.
Vielleicht ein (holistisches Welt-)Bild: nimm einen See mit Milch -
und schöpfe einen Tank daraus, und aus diesem einen Eimer, und daraus wieder ein Glas usw. -
dann hast du zwar ein Glas, zwei Glas, drei Glas Milch. Und dennoch ist MILCH immer nur eins: MILCH.
Teilst du 1 Liter Milch in 4 Gläsern, hast du noch immer EINE Milch, aber eben in 4 Gläsern gehüllt.
Jetzt nimm den Menschen: das Glas, gefüllt mit Milch. Damit es lustiger ist, hat das erste Schoko-, das zweite Vanille-, das dritte Erdbeergeschmack (Geschmackrichtung = Individuum, Persönlichkeit). Die MILCH als Basis ist aber nicht verscheiden, sondern gleich. Die Seele hat zwar eine gewisse Färbung angenommen, aber von der geistigen Uressenz her ist sie gleich - wie die aller anderen Wesen, ist EINS. In der spirituellen Entwicklung veredelt sich der Mensch, die Färbung oder irdischen farbigen Schlacken verschwinden (incl. Glas), das ganze wird wieder blendend weiß - gleich wie die Uressenz, eins mit der Uressenz, und IN JEDEM WESEN vorhanden. Das Bewusstsein hat sich "über das Universum ausgedehnt", ist in diesem Zustand überall, gleich wie die Uressenz, der göttliche Geist (oder wie man immer es bezeichnen will).
Es ist nicht so, dass der Mensch seine Persönlichkeit verliert - vielmehr ist es so, dass der Endzustand eines jeden genau gleich/ident ist. Schon unter Liebenden oder Freunden nähern sich Denkweisen an - im obigen Fall ist es ein völliges ident werden. Diese EINHEIT aber liegt - vom vorigen Beispiel gesehen - in der zentralen Nulldimension, die NICHT Raum/Zeit ist. (Raum/Zeit ist eine Teilmenge dieser Null, des Nichts. Das Nichts ist ein übergeordneter, noch größerer Zustand als das irdische Universum. Ganz Recht, das trifft sich wieder mit dem Buddhismus, Zen... Man sagt, alle Wahrheit ist EINS; somit müssen alle spirituellen Schulen letz6tlich zu diesem Schluss kommen. Interpretationen sind menschlich. Wie gesagt, die EINS, das göttliche Bewusstsein o.ä. kann nur teilweise verstanden werden, denn den unsichtbaren übergeordneten Rest können wir als irdischer Mensch nicht verstehen. Dazu müssten wir unsere "Schalen" oder Hüllen, selbst unseren Körper aufgeben bzw. sie werden umgeformt.
Bestenfalls können wir die EINS im Zustand meditativer Erleuchtung für Sekunden "berühren". Wir Mini-Menschen können auch nicht in einem verklärten Zustand plötzlich als Lichtball aufsteigen und unsere "Schale" als Strahlenregen umwandeln. Wir Menschen sind noch sehr beschränkt. Daher geht der Körper nach dem Tod in die Erde ein und die höheren Frequenzen in Bereiche für höhere Frequenzen. Bis sie wieder in einem schöpferischen Akt zusammengemixt werden, wie alles hier, immer und immer wieder...
Das ganze ist nämlich noch komplizierter, denn auch die Erde ist letztlich Energie, nur eben von niedererer Frequenz. Eigentlich hätte ich im obigen Beispiel flüssige Milch sagen sollen und statt "Glas" in Form gegossenes milchiges Eis, welches als Behälter dient für das Flüssige...
Aber komm jetzt bloß nicht und sage: Füchsin meint, alle Geister bestünden aus Milch... und woher der Name Milchstrasse kommt, ist auch klar.... Und Milch trinken wird zum Kannibalismus... (seufz). Das sind alles Bilder, klaro?


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: