logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
1 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Zen: Zen ist ... Zen: Aufmerksamkeit (wiki)
Re: Mystik, Zen, Einheit
Meddugnatos schrieb am 22. August 2002 um 14:05 Uhr (427x gelesen):

Das ist zwar ein hübscher Vergleich, ein nettes Bild, aber mein Problem ist dadurch um nichts klarer geworden; ich glaube, du hast seinen Kernpunkt nicht verstanden:
Wenn ich sage, unsere Bewusstseine sind verschieden, dann meine ich damit nicht in erster Linie die Persönlichkeits-Struktur oder die Art zu denken. Sondern, dass dein BEWUSSTSEIN nicht meines ist; ich kann zwar (theoretisch) einmal zufällig genau den selben Gedanken und die selbe Stimmung haben wie du, aber trotzdem wären wir dann nicht eins; wir hätten nur den identischen Geistesinhalt. Wenn ich dann in dem Zustand plötzlich sterbe, dann kannst du immer noch im selben Zustand verweilen, mein Tod würde nur mich selber betreffen, das meine ich mit Individualität.
Wenn man sich diese Tatsache der Individualität unabhängig vom Geistesinhalt vergegenwärtigt, dann sieht man, dass es plötzlich viel weniger nachvollziehbar ist, dass aus einem (göttlichen) Bewusstsein plötzlich mehrere Bewusstseine entstehen können, von denen aber keines neu zu existieren beginnt, sondern die beide das selbe waren (bzw. sogar sind).


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: