logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
20 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Zufriedenheit!
Miyamar schrieb am 17. September 2002 um 11:43 Uhr (372x gelesen):

> ....ist Drang nach Entwicklung das Zeichen für Unzufriedenheit in der Gegenwart?
Ich würde zunächst einmal sagen: Nein, denn es ist ein natürlicher Prozeß. Ein Sproß wächst nicht, weil er mit seiner Kleinheit unzufrieden wäre. Wenn ich einen Fahrradausflug mache durch eine wunderschöne Landschaft, dann zeigt mein Weiterfahren nicht, daß mir die Landschaft NICHT gefallen würde...
Aber was ich an deiner Frage interessant finde, ist der Begriff "Drang": Einen Drang spürt man nur, wenn man sich ihm widersetzt oder widersetzen muß, also behindert wird, ihm nachzugehen, oder?
Und was ist dann mit "Flucht"? Habe oft den Eindruck, daß unter dem Mäntelchen der Selbstverwirklichung/Entwicklung eine Art Flucht betrieben wird, eben wegen Unzufriedenheit mit der Gegenwart. So nach der Melodie "Hach, ich kann mich in dieser Wohnung / Stadt / Ehe / Beziehung / Arbeit / ... / einfach nicht entwickeln, ich muß hier RAUS!!"
Wer kann mir in so einer Situation schon sagen, ob ich wirklich mich entwickeln oder einfach nur fliehen will?
Wann dient eine Flucht meiner Entwicklung, und wann verhindert sie diese gerade?
Wenn ich diese Aspekte mitberücksichtigte, dann erscheint mir auch Deine Ausgangsfrage nicht so leicht zu beantworten.
Würde mich dann immer von Fall zu Fall einiges fragen müssen. Z.B. ob es mich zu etwas HIN drängt, oder aus etwas HERAUS? Oder: WAS drängt mich da - ist es mein "kleines Ego", das mich da drängt, oder ist es mein "höheres Selbst?"
Danke für den philosophischen Denkanstoß! Bin gespannt auf weitere Postings...
Liebe Grüße


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: