logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Meditation: Meditation (ressort) Meditation: Aufmerksamkeit (wiki) Tibet: Tibetische Weisheit
Re: Knacknuss für spirituell Fortgeschrittene
Ritterin v.d. Artussage schrieb am 28. September 2002 um 16:02 Uhr (421x gelesen):

Lies doch mal Hans Wolfgang Schumann "Der historische Buddha". Da wirst Du wohl bestätigt. Buddha hat eine persönliche Seele verneint. Es sind nur Energien .......
> Wenn ich frage, ob der Geist nur das Gehirn ist, oder ob es daneben auch noch so etwas wie eine davon unabhängige, "feinstoffliche" (was immer das auch heissen mag...) Seele gibt, heisst es hier immer ganz entschieden: Es gibt eine Seele. Wenn ich dann aber nach eindeutigen Beweisen für diese Behauptung frage, heisst die Standardantwort darauf stets: Die Existenz der Seele kann man sich letztlich nur selber beweisen, durch spirituelle Praxis und Meditation, dann aber ist der Beweis unanfechtbar. Bisher hab ich das immer mal so stehen lassen. Jetzt bringe ich aber einmal vor, was dagegen spricht:
> Ich meine, dass ich einen Geist besitze, steht ja wohl ausser Frage, da brauch ich keine Meditation, um das zu erkennen. Wenn ich in mich hinein horche, dann seh ich immer nur Geist und nichts anderes. Ich kann nie sagen: "Ah, jetzt fühle ich mein Gehirn arbeiten". Deshalb kann man durch Meditation aber auch nicht erkennen, wo die Zuständigkeit des Gehirns aufhört, und wo die Seele mit ihrer Tätigkeit beginnt.
> Kurz gesagt: Ich kenne mich nur als Geist. Woraus dieser Geist aber im wesentlichen besteht (Gehirn oder Seele) kann ich in mir drin nicht erkennen und deshalb ist die Behauptung, die Existenz der Seele könne man sich durch spirituelle Praxis beweisen, falsch.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: