(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Astralwandern:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Psychokinese:
Psychokinese (wiki)
Psychokinese:
PSI-Rad (wiki)
Reiki:
Reiki (wiki)
Re: normale erklärungen?
Meschta schrieb am 25. November 2002 um 8:35 Uhr (596x gelesen):
> hat irgendwen von euch normale, rationale erklärungen für "phänomene", wie z.b. OBEs, bzw. astralwandern, telekinese, telepathie, psychokinese etc.??
Ja. es handelt sich um die Lügenmärchen naiver, kleingeistiger Menschen, die im realen Leben eher erfolglos und überfordert sind. Diese Menschen, im Allgemeinen als Esoteriker oder Credophile bekannt, sind nicht imstande die moderen Welt zu verstehen und wissenschaftliche Theorien zu begreifen. Daher fühlen sie sich überfordert und "suchend" - sie suchen einfache "Wahrheiten", die ihre Vorurteile bestätigen und ihr naives Weltbild bestätigen. Meist gesellt sich dazu eine latente Bereitschaft zu Halluzination und eine gehörige Portion Obrigkeitshörigkeit, was diese Menschen für New Age- und andere autoritative Psychosekten anfällig macht, und sie widerstandslos auf rassistische Gedankengebäude hereinfallen läßt.
In dieser extrem krankhaften Geisteshaltung, aus verbitterung an der realen welt, in der der Esoteriker erfolglos und überfordert über seine eigenen Füße stolpert, beginnt er sich seine Erfolgserlebnisse selbst zu basteln. Er beginnt, an "übersinnliche" "feinstoffliche" "ganzheitliche" oder "paranormale" Phänomene zu glauben, um sich dadurch von der "Masse" zu profilieren. Er glaubt, weil er an diese Lügengeschichten glaubt, sei er ein fortschrittlicherer und aufgeschlossenerer Mensch, der eben einfach schon "weiter sei" als der "materialistische Rest". In Wirklichkeit lügt sich der Esoteriker aber einfach nur was vor, um sich sein Versagen und seine Dummheit nicht eingestehen zu müssen.
Stimmenhören ? Kein Grund zur Sorge, denkt sich der Esoteriker. Andere, die Stimmenhören, mögen schizophren sein, aber er nicht, oh nein ! Und so gibt es die sich selbst belügenden Esoteriker, und in derem Umkreis auch immer die andere betrügenden Esoteriker allgemein als Quacksalber und Scharlatane bekannt, z.B. Homöopathen, Reiki, Feng-Shui-Berater, Radiästheten und wie sich diese Lügner halt so nennen....

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: