(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: Die Metaphysik von Seele, Körper und Geist
Darkfox schrieb am 3. Dezember 2002 um 7:20 Uhr (449x gelesen):
interessante ansicht... aber du gehst ja praktisch von einer entwicklung aus wenn ich das richtig verstehe...
d.h. von einem anfangspunkt... nur wo ist dieser anfangspunkt deiner meinung nach? meiner meinung nach gibt es grundsätzlich 2 grundanschauungen zum Universum ..
1. die christlich geprägte weltanschauung:
Gott hat die welt erschaffen, aus dem nicht und er wird sie mit der Apokalypse wieder vernichten...diese ansicht hat sich dann zur Urknall theorie weiterentwickelt. Das Unsiversum ist im Bruchteil einer Sekunde in einer riesigen explosion entstanden.. es expandiert.. driftet auseinander und wird damit enden das schlußendlich nurnoch eine eisige hölle aus schwarzen löchern, erloschernen sternen, und unendlicher dunkelheit entsteht..
2. undendlichkeitsschleife (meine persönliche meinunge):
das universum existiert ewig! es ist (vielleicht) ein in sich gekrümter raum (= wenn man immer weiter in eine richtung fliegt kommt man irgendwann auf der anderen seite wieder raus) in dem eine gewisse menge an energie enthalten ist... sie wird nicht mehr (woher soll auch mehr kommen) sie wird nicht weniger (energie kann man nicht vernichten und nicht verloren gehen)die energie in diesem in sich gekrümten raum verschiebt sich nur immer zwischen dem zustand der energie und der materie.. Es ist ein ewiger kreislauf .. dinge sterben zwar oder werden vernichtet doch aus dem tod entsteht neues leben (der eigentliche Kreislauf der natur)
nur jetzt gibt es ein problem... laut theorie Nr.:1 enden unsere Seelen in dieser kalten hölle in der es nichtsmehr gibt auser einsamkeit
und laut theorie NR.:2 kann unsere seele nicht ewig existieren da wenn sie sich ewig weiterentwickelt sie irgendwann in sehrsehrsehr langer zeit alle energie in sich vereinen (informationen sind auch Energie!!!) und das kann ja nicht sein weil es zum stillstand des Kreislaufes führen würde.... d.h. unsere seele würde irgendwann in diesem kreislauf vernichtet werden oder informationen verlieren (was ja auch eine art des sterbens ist)
Aber ich denke die lösung für dieses dilemma liegt in einer von mir noch nicht beachteten komponente: Die Zeit
dazu muß ich mir noch n paar gedanken machen =)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: